Archiv
Bürgermeister Martin Link (rechts) freute sich mit der neugewählten Vorstandschaft des Sängervereins „Cäcilia“: Silvia Klösel (2.v.r.) führt mit Walter Hilsendegen (links) weiterhin die Vereinsgeschicke, Herbert Mack (4.v.l.) wechselte vom Schriftführer- in das Kassieramt und Antje Weber (2.v.l.) ist nun als Schriftführerin tätig. Besonderer Dank galt Veronika Endres (3.v.l.), die aus der Vorstandschaft ausgeschieden ist. - Foto: Eva Wienröder

STOCKHEIM Zufrieden mit der Vereinsführung

Hauptversammlung des Sängervereins "Cäcilia"

27.01.15 - Die gut besuchte Hauptversammlung des Sängervereins „Cäcilia“ zeugte neben den regen Aktivitäten des vergangenen Jahres auch von der Zufriedenheit mit der Vereinsführung. Silvia Klösel wurde bei der turnusgemäßen Neuwahl wieder zur ersten Vorsitzenden und Walter Hilsendegen zu ihrem Stellvertreter gewählt.

Schriftführer Herbert Mack ließ anhand einer Bildschirmpräsentation das Geschehen 2014 Revue passieren. Gleich eingangs würdigte er Wolfgang Klösels Verdienste, der Initiator der Rhöner Kulturtage war Anfang letzten Jahres mit dem Streck-Bräu-Kulturpreis ausgezeichnet worden. Im Bericht des Schriftführers fanden besondere Erwähnung das Jubiläumskonzert anlässlich des 130jährigen Bestehens der „Cäcilia“, das die Stockheimer Chorleute mit fünf befreundeten Gesangsvereinen im April veranstalteten, die Kulturwoche im Juli, der Kunsthandwerkermarkt im Herbst, die über das Jahr verteilten Kabarettabende mit namhaften Künstlern und das alljährliche Adventskonzert. Der Sängerverein war auch bei einer Reihe von überörtlichen Veranstaltungen vertreten, u.a. beim Jubiläumsabend der Sängergruppe Rhön-Grabfeld in Wechterswinkel sowie beim Workshop und Konzert der Kinderchöre in Mellrichstadt.

Die „Cäcilia“ zählte im vergangenen Jahr 68 Mitglieder, davon 29 passive Mitglieder. 24 sangesfreudige Damen und Herren sangen im gemischten Chor mit, dem Frauenvocalensemble „Cantabile“ gehörten zwölf Sängerinnen an. Während sich der Frauenchor aktuell über weiteren Zuwachs freuen kann, ist die Beteiligung am Kinderchor rückläufig, wie die Vorsitzende mit Bedauern feststellte. Momentan sind es nur drei Kinder.
Die Leiterin des gemischten Chores, Christina Trapp-Schaefer befindet sich seit Juni in der Babypause. Zwischenzeitlich führte Magdalena Haßelbacher den Chor, im neuen Jahr folgt nun Boris Schaefer. Er wird noch einige Zeit seine Gattin Christina, die im Übrigen ihr zehnjähriges Chorleiter-Jubiläum bei der „Cäcilia“ feiern kann, vertreten. Daneben hat sich Sonja Rahm bereit erklärt, bei der Chorleitung auszuhelfen. Der Frauenchor wird von Veronika Klassen dirigiert.

Veronika Endres hatte im Vorfeld der Versammlung angekündigt, den Posten des Kassiers nach nunmehr sechs Jahren abgeben zu wollen. Als letzte Amtshandlung legte sie noch einmal einen vorbildlichen Finanzbericht vor.

Dann folgte auch schon der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“, bei dem Silvia Klösel und ihre Stellvertreter Walter Hilsendegen in ihren Ämtern bestätigt wurden. Herbert Mack erklärte sich bereit, die Kassengeschäfte zu übernehmen, Antje Weber folgt ihm im Amt der Schriftführung. Beisitzer sind Maria Mathei, Monika Haid, Christine Hellmuth und Monika Römhild. Mit der Kassenprüfung sind Gabi Bruns und Albrecht Zirk betraut. Als Fahnenwarte fungieren Walter Hilsendegen und Albrecht Zirk, Karmen Wille bekleidet das Amt des Notenwarts.

Bürgermeister Martin Link bedachte die Vorstandschaft und alle Aktiven mit großem Dank für das gezeigte Engagement und freute sich über das gute Miteinander der Sangesfreunde. Besondere Anerkennung sprach er Wolfgang Klösel, dem Initiator der Rhöner Kulturtage, aus.

Damit einhergehend, dass keine Kulturwoche mehr im herkömmlichen Sinne stattfindet, fällt das neue Jahr etwas ruhiger aus. Auf der Agenda finden sich zwei Kabarettveranstaltungen, „Kunst & Chrom“ mit verschiedenen Veranstaltungen und dem Oldtimerwochenende und auch der Kunsthandwerkermarkt und das traditionelle Adventskonzert in der Kirche St. Vitus finden wieder statt. Auch ein Ferienprogramm möchte man wieder veranstalten. Auf dem Programm stehen zudem überörtliche Termine, wie der „Europatag der Musik“ in Hendungen im Juni. Angedacht ist ein Vereinsausflug mit Teilnahme der Chorleute am Bundessingen in Volkach im Juli.(eva)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön