Archiv
Amtsgerichtsdirektorin Michaela Kilian-Bock und CDU-Landratskandidat Dr. Michael Koch -

LANDRATS-WAHLKAMPF 2015 Besuch im Amtsgericht

CDU-Kandidat Dr. Michael KOCH trifft Amtsgerichtsdirektorin Michaela KILIAN-BOCK

28.01.15 - Ob Gerichtshilfe in Jugendstrafsachen, Sorgerechts- und Vormundschaftsentscheidungen beim Familiengericht oder Betreuerbestellungen: Viele gesetzliche Aufgaben verbinden das Amtsgericht mit der Verwaltung des Landkreises. Grund genug für den CDU-Landratskandidaten Dr. Michael Koch für ein Informationsgespräch mit der Bad Hersfelder Amtsgerichtsdirektorin Michaela Kilian-Bock.

Der Bezirk des mit allen amtsgerichtlichen Zuständigkeiten ausgestatteten Amtsgerichts deckt sich mit dem Kreisgebiet. Direktorin Kilian-Bock, die selbst das gesamte Jugendstrafrecht betreut, berichtete über die aktuelle Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung, die Personal- und Belastungssituation des Gerichts und den Kontakt zu anderen Behörden.

Als Jurist, so betonte Dr. Koch, könne er die hohe Bedeutung des Gerichts in seiner Heimatstadt gut einschätzen. Ob nun Handelsregistersachen für die heimische Wirtschaft, die Erteilung von Erbscheinen bei Todesfällen, die zügige Eintragung des neuen Eigentümers oder von Grundpfandrechten zur Finanzierung eines Grundstücksgeschäfts durch das Grundbuchamt. Die Kontakte der Bevölkerung mit dem Gericht seien sehr vielfältig und hätten ihren Grund in gleichermaßen erfreulichen wie tragischen Ereignissen.

Als Landrat lägen ihm besonders die Familienpolitik und die Sozialpolitik am Herzen. Hier seien die Kontakte zwischen Landratsamt und Familien- und Betreuungsgericht sehr wichtig. Deshalb werde er persönlich um eine gute Zusammenarbeit bemüht sein, so Dr. Koch.

Koch bekräftigte bei dem Treffen zudem seine Forderung nach regelmäßigen Prozesstagen der Arbeitsgerichtsbarkeit im Kreis. "Dies würde Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Gewerkschaftsvertreter und Anwälte entlasten und zugleich den Gerichtsstandort Bad Hersfeld aufwerten.", so Dr. Koch. Für ihn sei dies ein Baustein dienstleistungsorientierter Verwaltung. Er werde sich daher in Wiesbaden für diesen Vorschlag stark machen, so Dr. Koch abschließend.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön