Archiv

KÜNZELL Landkreis und Gemeinden stellen sich quer

Infoveranstaltung zur SuedLink-Trasse im Bürgerhaus Dirlos

29.01.15 - Über 300 interessierte Bürger aus der Gemeinde Künzell trafen sich am gestrigen Abend im Bürgerhaus Dirlos, um sich ein Bild über die aktuelle Lage zu machen. Dabei lobte Künzells Bürgermeister Peter Meinecke die Ortsbeiräte, sowie die Gemeindevertretung, die sich Hand in Hand gegen die geplante SuedLink-Trasse von Wilster (60 km nordwestlich von Hamburg) nach Grafenrheinfeld aussprechen. Bürgermeisterkandidat Christof Erb präsentierte die Vorzugstrassen von der Firma TenneT: Nummer 4 (Wilster-Grafenrheinfeld), Nummer 3 (Brunsbüttel-Großgartach) und Nummer 17 – eine 380-Kilovolt-Wechselstromtrasse von Mecklar nach Grafenrheinfeld.

Im Januar 2014 schon, habe Tennet daraufhin eine Vorzugstrasse, mit einem Korridor zwischen 500 und 1000 Metern vorgelegt, die jedoch die Ortsteile Wissels, Keulos, Dirlos und Pilgerzell betreffen würden. Alternativtrassen würden durch den Fuldaer Westen verlaufen, was von der Stadt Fulda abgelehnt werde. Die andere durch Dassen wäre unwahrscheinlich, so Erb.

Nun soll die Bundesnetzagentur die Anträge binnen zwei Monaten prüfen, was Christof Erb für nicht machbar hält. Mit Hilfe von 17 anderen Kreisen, suchen sie nun das Gespräch mit der Bundesnetzagentur im Bundestag, die die „Hamelner-Erklärung“ auf den Weg gebracht haben. Jedoch gibt es beim Ausbau noch viele Unklarheiten, wie das nur in bestimmten Ausnahmefällen und unter bestimmten Voraussetzungen ein Erdkabel verlegt werden kann. Zwar wäre dies eine Lösung, jedoch würde neben dem mindestens 1,75 Meter unter der Erde verlegten Kabel auch ein Strommast von aktuell 40-60 Metern auf stolze 81 Meter Höhe in Frage kommen. In Planung ist neben der TenneT-Trasse ja bereits seit längerem die 380-KV-Wechselstrom-Trasse. Dass diese durch Künzell fließen werde, ist laut Erb wesentlich wahrscheinlicher als die Gleichstromtrasse.

Prof. Dr.-Ing. Bolli Björnsson von der Hochschule Fulda erklärte darauf hin den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom. Neben Ihm stellte auch die BI Fuldatal ihr Konzept gegen den Ausbau der Trasse vor. Hierbei sind auch alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen der Bürgerinitiative beizutreten.

Mehr Informationen zur geplanten SuedLink-Stromtrasse finden Sie hier:

http://www.bifuldatal.de +++

Fotos: Henrik Schmitt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön