Archiv

HANAU Der Arbeitsmarkt im Januar

"Same Procedure as every Year" - Arbeitslosigkeit nimmt zu

29.01.15 - Zu Jahresbeginn steigt die Arbeitslosigkeit immer an - so auch in diesem Januar. Auslaufende Arbeitsverträge zum Jahresende, das temporär begrenzte Weihnachtsgeschäft und die Witterung führten im Januar zum saisontypischen Anstieg in der Arbeitslosenstatistik. „Im Vergleich mit den Vorjahren zeigt sich aber, dass die Zunahme in absoluten Zahlen geringer ausfiel als in den zwanzig Jahren zuvor. Und die Arbeitslosenquote blieb auf dem niedrigen Level des letzten Jahres, der in der Vergangenheit nur ein einziges Mal noch niedriger gewesen ist“, bewertet Alexander Noblé, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau, die aktuellen Zahlen. „Die aktuellen Beschlüsse der Europäischen Zentralbank werden die Konjunktur und den Arbeitsmarkt mutmaßlich weiter beflügeln.“

Mehr Arbeitslose gab es vor allem in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) - und hier die meisten bei Männern, die von den Schwankungen in den Bau- und Außenberufen stärker betroffen sind. Bei den Frauen machte sich erwartungsgemäß das auslaufende Weihnachtsgeschäft bemerkbar. Im Bereich ‚Hartz IV‘ fiel der Anstieg geringer aus, da saisonal bedingte Ausschläge hier weniger zu Tage treten. 11.528 Personen waren am Stichtag im Januar arbeitslos gemeldet, 675 Personen oder 6,2 Prozent mehr als im Dezember 2014. Verglichen mit dem Januar des Vorjahres waren es 92 Arbeitslose oder 0,8 Prozent mehr. Die Arbeitslosenquote im Hanauer Agenturbezirk stieg auf 5,3 Prozent an und entspricht damit dem Vorjahreswert (Dezember 2014: 5,0 Prozent).

Die Entwicklung in den Rechtskreisen

Bei der Agentur für Arbeit Hanau sind die Personen gemeldet, die nach Berufstätigkeit arbeitslos werden und aus der Arbeitslosenversicherung Arbeitslosengeld I erhalten. Sie zählen zum Rechtskreis III des Sozialgesetzbuches (SGB). Im Januar waren 4.646 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 622 Personen (15,5 Prozent) mehr als im Dezember 2014. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 178 Personen (- 3,7 Prozent). Beim Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) sind die arbeitslosen Personen im Rechtskreis des SGB II gemeldet. Sie erhalten in der Regel Arbeitslosengeld II („Hartz IV“). Beim KCA waren im Januar 6.882 Personen arbeitslos gemeldet, 53 (0,8 Prozent) mehr als im Dezember 2014. Verglichen mit dem Januar des Vorjahres ergab sich ein Plus von 4,1 Prozent oder 270 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im gesamten Agenturbezirk waren 6.114 Männer arbeitslos gemeldet, 7,8 Prozent mehr als im Dezember 2014 und 1,2 Prozent weniger als im Januar 2014. 2.735 Personen waren arbeitslos und gehörten zum Rechtskreis SGB III, 18,2 Prozent mehr als im Dezember 2014. Zum Rechtskreis II „Hartz IV“ gehörten 3.379 Männer, 0,7 Prozent mehr als im Vormonat. 5.414 Frauen waren arbeitslos, 230 Personen oder 4,4 Prozent mehr als im Dezember 2014. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 3,2 Prozent. Im Rechtskreis des SGB III waren es 1.911 Personen, 11,8 Prozent mehr als im Vormonat und im Rechtskreis des SGB II 3.503 Personen (0,8 Prozent mehr als Dezember 2014).

1.013 Jugendliche unter 25 Jahren waren im Hanauer Agenturbezirk arbeitslos, 6,0 Prozent mehr als im Vormonat und 13,1 Prozent weniger als im Januar des Vorjahres. Bei den kurzzeitig Arbeitslosen (SGB III) gab es einen Anstieg von 18,1 Prozent auf 457 Personen. 556 Personen zählten zum Rechtskreis des SGB II, 2,3 Prozent weniger als im Dezember 2014.

Bei den über 55-jährigen kam eine Steigerung auf 2.027 Personen zustande, das sind 6,2 Prozent mehr als im Dezember 2014. Gegenüber dem Vorjahresmonat war ein Minus von 0,3 Prozent festzustellen. 1.196 Ältere waren im Rechtskreis SGB III angesiedelt, 9,5 Prozent mehr als im Dezember 2014. Im Rechtskreis SGB II waren 831 Personen arbeitslos gemeldet, 1,7 Prozent mehr als im Vormonat.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bezirk der Hauptagentur Hanau waren im Januar 8.025 Personen arbeitslos, 264 Personen oder 3,4 Prozent mehr als im Dezember 2014. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent (Dezember 2014: 6,1 Prozent).

2.012 Personen waren im Bezirk der Geschäftsstelle Gelnhausen ohne Arbeit, das waren 227 Personen oder 12,7 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg damit auf 4,0 Prozent (Vormonat: 3,5 Prozent).

Im Bezirk der Geschäftsstelle Schlüchtern waren mit 1.491 Arbeitslosen 184 Personen oder 14,1 Prozent mehr arbeitslos als im Dezember 2014. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,4 Prozent im Dezember 2014 auf 3,9 Prozent im aktuellen Monat.

Gemeldete Arbeitsstellen

438 offene Stellen konnte der Arbeitgeber-Service im Januar akquirieren, 23,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren 1.729 offene Stellen bei der Hanauer Arbeitsagentur registriert, 1,4 Prozent mehr als im Januar 2014. 498 offene Stellen, 36 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, konnten im Januar erledigt werden.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (SvB) am Arbeitsort ist im Ha-nauer Agenturbezirk angestiegen. Die neuesten verfügbaren Zahlen vom Juni 2014 ergaben mit 121.736 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (SvB) am Arbeitsort ein Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal (plus 2,4 Prozent zum Vorjahresquartal).

In den größten Wirtschaftszweigen gab es, verglichen mit dem Vorjahresquartal, unterschiedliche Entwicklungen: im Produzierenden Gewerbe mit 40.628 SvB gab es einen Rückgang von 0,1 Prozent. Im Wirtschaftszweig Dienstleistungsbereiche mit 80.567 SvB gab es ein Plus von 3,6 Prozent.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön