Archiv
Am Weinberg 13 wird fleißig gewerkelt: Feiert der einstige Prachtbau, der jahrelang dem Verfall preisgegen wurde, seine Auferstehung? - Foto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Auferstehung aus Ruinen

Villa im Bad Hersfelder Kurviertel wird saniert

30.01.15 - Berge von Schutt türmen sich auf dem Grundstück. Der einstige Prachtbau ist komplett eingerüstet. Emsiges Treiben herrscht auf dem Anwesen: hier wird fleißig gewerkelt. „Unglaublich, aber wahr", mag so manchem Betrachter in den Sinn kommen, wenn er dieser Tage entlang der Straße „Am Weinberg" wandelt. In der Tat: In und rund um die Villa im Bad Hersfelder Kurviertel, die jahrelang dem Verfall preisgegeben wurde, tut sich etwas.

Es scheint, als würde der altehrwürdige Massivbau, der 1909 errichtet wurde, endlich einer kompletten Entkernungs- und Aufhübschkur unterzogen werden. Insolvenzverfahren, Zwangsversteigerung und ständig wechselnde Eigentümer musste die Liegenschaft erdulden. Als vor nunmehr sechs Jahren ein Unternehmer aus Eisenach die „Problemimmobilie“ erwarb, keimte Hoffnung auf. Doch überließ auch er die denkmalgeschützte Villa ihrem Schicksal.

Jetzt hat der Thüringer wohl endlich seine Liebe zu diesem Bauwerk entdeckt: die Sanierungsarbeiten sind im vollen Gang. Für welchen Zweck, das frühere Wohn- und Geschäftshaus seine Auferstehung feiern wird, steht allerdings in den Sternen. Der Eigentümer hält sich (noch) bedeckt. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön