Archiv
Udo Lautenbach (rechts) wird neuer Direktor des Amtsgerichts in Fulda. -

FULDA Neubesetzung

Udo LAUTENBACH wird neuer Direktor des Amtsgerichts

27.02.15 - Beim Amtsgericht Fulda steht im März 2015 eine wichtige Neubesetzung auf der Leitungsebene an: Udo Lautenbach, der seit Mai 2011 Direktor des Amtsgerichts Hünfeld ist, wird zum 16. März 2015 neuer Direktor des Amtsgerichts Fulda. Der 55-jährige Jurist folgt damit als Behördenleiter auf Dr. Patrick Liesching, der im Oktober 2014 zum Vizepräsidenten des Landgerichts Gießen ernannt worden ist.

Der Präsident des Landgerichts Fulda, Erich Fischer, zeigte sich erfreut, dass die Neubesetzung nach wenigen Monaten zügig vorgenommen wurde und begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz: „Mit der Versetzung des allseits geschätzten und äußerst kompetenten Kollegen Udo Lautenbach von Hünfeld nach Fulda erhält das Amtsgericht Fulda einen ausgewiesenen und erfahrenen Behördenleiter. Er war in Fulda bereits als stellvertretender Direktor tätig und kennt daher das Amtsgericht und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut. Ich bin überzeugt, dass er sich auch in seinem neuen Amt hervorragend bewähren wird.“

Udo Lautenbach wurde am 23.08.1959 in Fulda geboren. Nach seinem Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule studierte er von 1978 bis 1983 Rechtswissenschaften in Würzburg. Im Januar 1984 legte er sein erstes juristisches Staatsexamen ab. Anschließend absolvierte er im Bezirk des Landgerichts Fulda seine Referendarzeit, die er im Mai 1987 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen erfolgreich abschloss. Im Jahr 1988 trat Lautenbach als Richter auf Probe in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. Es folgten Stationen an dem Amtsgericht Bad Hersfeld, dem Amtsgericht Hünfeld sowie dem Landgericht Fulda. 1991 wurde er am Amtsgericht Hünfeld zum Richter am Amtsgericht ernannt. In der Zeit von Juli 2002 bis April 2003 folgte eine Abordnung an einen Zivilsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main. Im August 2008 wurde er zum ständigen Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Fulda befördert. Seit dem 02.05.2011 ist er Direktor des Amtsgerichts Hünfeld mit seiner besonderen Funktion als zentrales Mahngericht des Landes Hessen. Hier obliegt ihm neben der Behördenleitung auch die Bearbeitung von Betreuungs- und Bußgeldverfahren.

Udo Lautenbach ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Seinen Dienst als neuer Chef des Amtsgerichts Fulda wird Lautenbach am Montag, den 16.03.2015, antreten. Die offizielle Amtseinführung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Bis zur Wiederbesetzung der Direktorenstelle in Hünfeld übernimmt zunächst die stellvertretende Direktorin, Richterin Dr. Alexandra Kremer-Bax, die Leitung des Amtsgerichts Hünfeld.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön