Archiv
Erster Polizeihauptkommissar Torsten Gerbig, Polizeihauptkommissar Josef Becker und Polizeihauptkommissar Detlef Pabst nach der Übergabe der Dankurkunde (v.re.n.li.) -

HÜNFELD Ruhestand nach 46 Jahren

"Vielseitiger und geschätzter" Bundespolizist Josef BECKER

28.02.15 - Nach fast 46 Berufsjahren, davon über 41 Jahren bei der Bundespolizei, wurde Polizeihauptkommissar Josef Becker in den Ruhestand verabschiedet. Der gebürtige Fuldaer trat nach vier Jahren Ausbildung und Berufstätigkeit im Postdienst am 2. Juli 1973 seinen Dienst als Polizeivollzugsbeamter bei der damaligen Grenzschutzabteilung in Alsfeld an. Nach der polizeifachlichen Grundausbildung und den Unterführerlehrgängen war Becker über einen Zeitraum von 16 Jahren als Gruppenführer und in weite-ren Funktionen bei der 1. Alsfelder Hundertschaft eingesetzt. Mit der Qualifikation zum Rechnungsführer wechselte er im Oktober 1990 nach Fulda, wo er in dieser Funktion zunächst bei der 3. Hundertschaft und ab 1992 im Abteilungsstab tätig war.

Die Auflösung der Fuldaer Abteilung im Rahmen der BGS-Reform 1998 brachte Becker als Bearbeiter Einsatztraining in den Hünfelder Abteilungsstab. 2001 riskierte er einen "Blick über den Tellerrand" und qualifizierte sich für eine Verwendung im Technischen Einsatzdienst. Dort ist er als erfahrener Zugführer und Führungskraft sowohl im polizeilichen Einsatz, als auch bei fachtechnischen Unterstützungsleistungen anerkannt und geschätzt. Josef Becker führt "seinen" Technischen Einsatzzug bis zum heutigen Tag. Zwischenzeitlich unterstützte er über einen längeren Zeitraum die Bundespolizeidirektion Frankfurt als verantwortlicher Leiter bei der Entwicklung von verschiedenen Simulationsmodellen für das Training polizeilicher Eingriffssituationen.

Der Hundertschaftsführer der Technischen Einsatzhundertschaft der Bundespolizeiabteilung Hünfeld, Erster Polizeihauptkommissar Torsten Gerbig, überreichte in Vertretung des Abteilungsführers die Dankurkunde des Bundesministers des Innern und würdigte den beruflichen Werdegang des zukünftigen Pensionärs. Für die Beschäftigten der Dienststelle überbrachte der stellvertretende Personalratsvorsitzende Polizeihauptkommissar Detlef Pabst die besten Grüße und Glückwünsche für den frisch gebackenen Ruheständler.

Die Technische Einsatzhundertschaft (TEHu) der Bundespolizeiabteilung Hünfeld ist eine von fünf Technischen Einsatzhundertschaften der Bundespolizei. Sie gliedert sich in eine Hundertschaftsführungsgruppe und drei Technische Einsatzeinheiten. Die Kräfte der TEHu sind für besondere Fachaufgaben qualifiziert. Zur Aufgabenbewältigung steht der TEHu eine umfangreiche technische Ausstattung zur Verfügung, zu der auch 67 Einsatzfahrzeuge zählen. Neben der Wahrnehmung von allgemeinpolizeilichen Aufgaben im Verwendungsbereich einer Einsatzhundertschaft obliegt ihr die fachtechnische Unterstützung in besonderen polizeilichen Lagen sowie bei schweren Unglücksfällen oder im Katastrophenfall. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön