Archiv
Nach 48 Jahren verabschiedet (v.li.n.re.): Magistratsdirektor Thomas Mölter, Gattin Edeltrud, OB Gerhard Möller mit Gattin Michaela. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Fast 5 Jahrzehnte im Dienste der Stadt

Personal-Chef THOMAS MÖLTER (65) geht - "erfolgreiche Zeit"

28.02.15 - Einer der höchsten Verwaltungsbeamten verlässt das Fuldaer Stadtschloss. Personal-Chef Thomas Mölter (65) tritt am heutigen Samstag offiziell in den Ruhestand. Der Magistrat, angeführt von Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU), hat den Magistratsdirektor am Freitag mit rund 80 Gästen im historischen Gobelinzimmer verabschiedet. Ehrenbürger, Kommunalpolitiker, Amtsleiter und Mölters Familie folgten der Einladung. Mit dem Ausscheiden Mölters geht der Generationenwechsel im Schloss weiter.

Mehrmals sagte OB Möller DANKE - für seine "herausragende, große Leistungsbereitschaft, die hohe fachliche Kompetenz und die Fülle an Erfahrungen". Mölter besitze eine "große Loyalität zu seinen Aufgaben und zu seinen Dezernenten, ganz persönlich zu mir". Über seine "besondere Stelle" hinaus habe er viele Aufgaben in Gremien und Vereinen wahrgenommen.

Haben eng zusammen gearbeitet: OB Möller und Personal-Chef Thomas Mölter. ...

Leitete das Haupt- und Personalamt: Thomas Mölter aus Neuhof.

Rund 80 Gäste kamen zur Verabschiedung ins Stadtschloss.

Am 2. Januar 1967 trat der gebürtige Neuhofer in den Dienst der Stadt Fulda. Vom Verwaltungsbeamten im mittleren Dienst stieg Thomas Mölter die Karriereleiter kontinuierlich nach oben - in den höheren Dienst. Zuletzt war er Chef des Haupt- und Personalamtes und trug damit Verantwortung für die 1.000 Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Obwohl Job-Angebote mit festen Zusagen aus Weimar und Köln kamen, entschied sich der 65-Jährige für Fulda. Möller sprach von einer "erfolgreichen und erfüllten Zeit". Mölter sei den Kurs sachlich, kritisch, aber immer konstruktiv mitgegangen. "Sie haben die nötige Empathie."

Personalratsvorsitzender Richard Thonius lobte das Wirken des Personal-Chefs: "Wir haben immer miteinander gesprochen, uns verstanden. Das hat hervorragend zum Wohl der Mitarbeiter funktioniert." Als "wichtigste Schnittstelle" zwischen Verwaltung und den 24 Stadtteile bezeichnete Ortsvorsteher Ottmar Heil den scheidenden Verwaltungs-Experten. Mölter habe eine "charmante, herzliche Art". "Sie haben manches Problem aus dem Weg geräumt und die Wogen geglättet." In schöner Erinnerung bleiben die Reisen mit den Ortsvorstehern der 24 Stadtteile nach Rom, Dokkum, Amsterdam oder Como.

Stadtrat Stefan Grauel (re.)

Ex-OB Dr. Wolfgang Hamberger (li.).

"Wir hoffen, dass er uns als Dozent noch lange bleibt", sagte Hartmut Vogt, Studienleiter des Hessischen Verwaltungsschulverbands Kassel. "Thomas Mölter ist ausgewiesener Fachmann in den Bereichen Personal und Organisation und seit Jahrzehnten eine tragende Säule." Der Neuhofer versprach: "Ich bleibe Dozent." In Zukunft will er mit Ehefrau Edeltrud reisen und sich mehr um Familie (den Enkel) und Musik kümmern. "Es gibt also keinen Grund zum Bedauern, sondern zur Freude." Mit einem Schmunzel fügte der Neuhofer aber hinzu: "Wenn ich am Montagmorgen wahrscheinlich zu Hause beim Kaffeetrinken sitze und denke: Jetzt müsstest du in der Magistratssitzung sein." (Christian P. Stadtfeld). +++

Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann (re.) und Stadtverordneter Franz Heimann. ...

Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Bürgermeister Dag Wehner ...

Feuerwehr-Chef Thomas Helmer (Mitte).

Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung.

Danke Worte gab es auch für Edeltrud Mölter.

Personalratsvorsitzender Richard Thonius.

Stadtbaurat Daniel Schreiner (2.v.li.) und Bürgermeister Dag Wehner (Mitte).

Hartmut Vogt, Studienleiter des Hessischen Verwaltungsschulverbands Kassel

OB Möller mit Ehrenbürger Heinz Gellings.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön