Archiv
- Fotos: Alex Günther

TISCHTENNIS Borussia Düsseldorf - TTC Fulda-Maberzell 3:1

Timo BOLL macht wie so oft den Unterschied - "Immer schwer gegen Fulda"

28.02.15 - Die Tischtennis-Bundesliga hat einen neuen Zuschauerrekord: 5.492 Fans waren beim "El Classico" Borussia Düsseldorf gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in der o2-World in der Hansestadt Hamburg. Mit 3:1 (3:0, 0:3, 3:1, 3:2) hat der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger Düsseldorf gewinnen können. Wie so oft machte Weltstar Timo Boll mit seinen beiden gewonnenen Einzeln am Ende den Unterschied aus.

"Gegen Fulda ist es immer schwer zu spielen - da musst du schon an die Grenzen gehen, um da als Sieger vom Platz gehen zu können", sagte die Nummer neun der Welt, Timo Boll, nach dem Spitzenspiel der Tischtennis-Bundesliga. Er legte den Grundstein für den am Ende verdiente Sieg der Borussia. Gegen Ruwen Filus im ersten Einzel war die Sache klar: Der Großmeister im Spiel gegen Abwehrspieler ließ dem Osthessen nicht den Hauch einer Chance - schnell hieß es 3:0 und somit 1:0 für Düsseldorf.

Fuldas Nummer eins Wang Xi bog das schnell wieder gerade: Mit seinem zwölften Sieg im dreizehnten Einzel im Jahr 2015 fegte er den Inder Kamal Achanta von der Platte und sorgte somit für den Ausgleich. Bei den mitgereisten Fans aus Osthessen keimte schon Hoffnung auf, dass ein Wang Xi in dieser bestechenden Form auch Timo Boll schlagen kann. Zunächst spielten aber die beiden gegeneinander, die im Sommer die Teams getauscht hatten: Ex-TTCler Patrick Franziska traf zum ersten Mal auf seinen alten Verein und spielte gegen den Ex-Borussen Christian Süß. Es war ein 50:50-Duell auf Augenhöhe, bei dem das Quäntchen Glück für den Düsseldorfer entschied. "Das Match war unheimlich knapp, aber "Franz" hat es mir schwer gemacht, meine Spieltaktik durchzubringen", sagte Süß.

Fulda mit dem Rücken zur Wand - alle Hoffnungen ruhten auf dem Defensivkünstler Wang Xi. Diese waren schnell verflogen, als Timo Boll groß aufspielte und mit 2:0 nach Sätzen führte. Der Chinese gab jedoch nicht auf kämpfte sich eindrucksvoll und für die über 5.000 in der Halle sehenswert zurück in die Partie. "Ich musste wirklich auf die Zähne beißen - da freue ich mich schon auf den Muskelkater morgen", sagte Timo Boll, "ich konnte dann im fünften Satz vielleicht eine kleine Unkonzentriertheit ausnutzen - im Tischtennis sind es oft nur Kleinigkeiten." Mit dem 3:2 gegen Wang Xi machte Timo Boll den Sack zu.

Sportliche Auswirkungen hatte das Duell keine, beide waren bereits für die Playoffs qualifiziert - dafür ging es um jede Menge Prestige und die Machtverhältnisse im deutschen Tischtennis. Die nächste Chance das Tischtennis "El Classico" zu gewinnen, wird es für den TTC höchstens im Bundesliga-Finale geben - hoffen wir, dass es dazu kommt und das Timo Boll ausnahmsweise einmal nicht den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht. (Julius Böhm)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1
Timo Boll - Ruwen Filus 3:0 (11:5, 11:5, 12:10)
Sharath Achanta - Wang Xi 0:3 (4:11, 10:12, 9:11)
Patrick Franziska - Christian Süß 3:1 (11:7, 10:12, 11:7, 11:9)
Timo Boll - Wang Xi 3:2 (11:8, 11:5, 8:11, 7:11, 4:11)

Zuschauer: 5.492. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön