Archiv
Helmar Klippert wird zum Ehrengemeindebrandinspektor von Peter Schütrumpf und Thomas Baumann ernannt -

LUDWIGSAU Jahreshauptversammlung der Feuerwehren

Helmar KLIPPERT neuer Ehrengemeindebrandinspektor

02.03.15 - Einer der Höhepunkte der Jahreshauptversammlung der 13 Ortsteilwehren der Gemeinde Ludwigsau, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die in der „Besengrundhalle“ in Tann stattfand, war die Ernennung von Helmar Klippert zum Ehrengemeindebrandinspektor. Die Urkunde überreichten Bürgermeister Thomas Baumann und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf.


Würdigung der Verdienste

Baumann und Schütrumpf würdigten die ehrenamtliche Tätigkeit von Helmar Klippert während seiner 24-jährigen (1984-2008) Tätigkeit als Gemeindebrandinspektor. Er sei immer ein kompetenter Ansprechpartner für den Gemeindevorstand und die Gemeindeverwaltung gewesen, wenn es um die Belange der Feuerwehr ging.

Daneben war Klippert auch 29 Jahre (1978-2007) Wehrführer in Hainrode und ist bis heute erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins seiner Heimatwehr. Im Kreisfeuerwehrverband ist er seit 2000 Schriftführer und auch sonst engagierte er sich in vielen Vereinen. Im Ortsbeirat von Hainrode begleitete er lange Jahre das Amt des Schriftführers. Viele Auszeichnungen hat Klippert in seiner langjährigen Dienstzeit als aktiver Feuerwehrmann erhalten, unter anderem das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber und im Jahr 2008 den Ehrenbrief des Landes Hessen. Baumann und Schütrumpf dankten Helmar Klippert für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Lud-wigsau, er sei ein Vorbild für alle.


Rechenschaftsbericht des Gemeindebrandinspektors

GBI Thorsten Ernst gab einen umfangreichen Bericht über die wichtigsten Ereignisse der Feuerwehr Ludwigsau des Jahres 2014 und konnte in den Einsatzabteilungen einen erfreulichen Zuwachs von sieben Aktiven feststellen. Somit verrichten in den 13 Wehren 259 Männer und 50 Frauen aktiven Dienst zur Sicherheit der Bürger und der Allgemeinheit. In den Alters-und Ehrenabteilungen sind 77 Mitglieder aktiv. In den Feuerwehrvereinen sind 1674 Männer und Frauen als Mitglieder eingeschrieben. Diese Zahlen belegen sehr eindrucksvoll, dass die Feuerwehr ein hohes Ansehen in der Bürgerschaft von Ludwigsau genießt.

Thorsten Ernst appellierte an alle Feuerwehrleute und Führungskräfte,“macht weiter so und sorgt dafür, dass der Nachwuchs sich in unseren Feuerwehren wohlfühlt, und macht sie neugierig auf die Arbeit in der Feuerwehr“. Als ganz wichtigen Punkt bezeichnete Thorsten Ernst auch die Standortausbildung, denn nur hier ist die Mög-lichkeit gegeben, mit dem vorhandenen Gerät zu üben. Bei den einsatzbereiten Atemschutzgeräteträgern, zurzeit sind es 85, sieht Thorsten Ernst große Probleme. „Die Lage wird nicht besser, wir brauchen mehr taugliche Atemschutzgeräteträger, damit wir für den Ernstfall gut gerüstet sind“, so die mahnenden Worte des GBI an die Verantwortlichen.

GBI Thorsten Ernst gibt den Rechenschaftsbericht

Gemeindejugendwart Stephan Albracht mit positiver Bilanz Fotos: Gerhard Manns

Das Ludwigsauer Führungstrio, von links: GBI Thorsten Ernst, stv. GBI Daniel Herbst ...

Im Jahr 2014 wurden 165 Lehrgänge und Seminare von den Wehrleuten besucht. Zu 39 Einsätzen mussten die Feuerwehren ausrücken, wobei sich der Unwettereinsatz im Juli in Meckbach, als nach Dauerregen die überflutenden Straßen den Ortsteil in „Klein Venedig“ verwandelte, als einer der umfangreichsten herausstellte. Die psychisch härtesten Einsätze hatten die Einsatzkräfte der Wehr Friedlos bei zwei Suizid am Bahnhof in Friedlos leisten. Dort hatten sich im Bereich des Bahnübergangs zwei Männer vor einen Zug geworfen. Damit diese enormen Belastungen der dabei eingesetzten Wehrleute abgebaut werden können hilft nur eins, man muss und soll nach dem Einsatz viel miteinander reden.


Nachwuchs gesichert, stellvertretender Gemeindejugendwart wird gesucht

Gemeindejugendwart Stephan Albracht berichtete, dass in den sieben Jugendfeuerwehren 63 Jungen und 49 Mädchen im Alter von 10 bis18 Jahren aktiv sind und in den vier Bambini-Gruppen sind 21 Jungen und 18 Mädchen im Alter von sechs bis 10 Jahren als Mitglieder gemeldet. Zusammen ergibt das eine stolze Zahl von 151 Mitgliedern in den Bambini und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ludwigsau. Fazit, zurzeit gibt es keine Nachwuchsprobleme bei der Feuerwehr Ludwigsau. Da sein Stellvertreter Cedric Höhn wegen Wohnortwechsel nicht mehr zur Verfügung steht, muss demnächst ein Nachfolger gewählt werden. Stephan Albracht forderte alle im Saal auf, sich darüber mal Gedanken zu machen und demnächst eine oder einen Kandidaten zu benennen, denn er brauche Unterstützung.

Bürgermeister Thomas Baumann

Kreisbrandmeister Patrick Kniest

Die Ehrungen mit dem Silberne Brandschutzehrenzeichen, die geehrten Kameraden mit ...

Viel Lob vom Chef

In seinen Ausführungen ging Bürgermeister Thomas Baumann auf Neustrukturierung der Feuerwehr Ludwigsau ein und stellte fest, dass gerade dadurch die Wehren in der Lage sind, gemeindeübergreifend Dienst für den Nächsten zu erbringen. Auch Ludwigsau wird sich dem demografischen Wandel stellen müssen gerade in Zeiten, da es immer schwieriger werde, Menschen für den Dienst am Nächsten zu begeistern. Glücklicherweise gelingt es uns in Ludwigsau noch immer, den Gedanken der Ehrenamtlichkeit mit Leben zu erfüllen und so den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Baumann weiter, “wir werden uns in Zukunft verstärkt um Frauen, Mädchen und auch Migranten für den Dienst in der Feuerwehr bemühen müssen. In diesem Zusammenhang stelle er eine exzellente Jugendarbeit mit den Kleinsten und den Jugendlichen in seiner Gemeinde fest“.

Im Anschluss an seine Rede ernannte und vereidigte Bürgermeister Thomas Baumann vier neue Führungskräfte zu Ehrenbeamten auf Zeit. Es sind dies Wehrführer Christian Schwarz, Mecklar, Wehrführer Stefan Fuchs, Reilos, stellv. Wehrführer Gerold Klein, Reilos und stellv. Wehrführer Michael Ehmer, Mecklar.

Die Ehrungen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen, die geehrten Kameraden mit ...

Die Anerkennungsprämie für 10 und 20 Jahre Mitgliedschaft

Die Anerkennungsprämie für 30 und 40 Jahre Mitgliedschaft

Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Patrick Kniest, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Ludwigsau Peter Schütrumpf, Kreisbeigeordneter Jörg Meckbach und der stellv. Verbandsvorsitzende Thomas Daube. (Gerhard Manns)+++

Beförderungen:

Zum Hauptfeuerwehrmann Daniel Schmidt, Reilos
Zum Hauptlöschmeister Sebastian Lehn, Friedlos
Zum Oberlöschmeister Gerold Klein, Reilos

Die neuen Führungskräfte werden vereidigt

Nach der Vereidigung gab es die Ernennungsurkunde für Michael Ehmer, Christian Schwarz, ...

Ehrungen:

Silbernes Leistungsabzeichen

Mirco Schuster, Meckbach

Silbernes Brandschutzehrenzeichen

Stephan Albracht, Klaus Wolfkeil, Christoph Vollmer, Edgar Schmidt, Michael Manns, Markus Jacob und Marc Jacob.

Goldenes Brandschutzehrenzeichen

Eberhard Zilch, Helmut Schade, Detlev Marschall, Heinz Grau, Wolfgang Brand und Georg Wetzel.

Anerkennungsprämie

Für 10 Jahre: Franziska Lehn, Alexander Lumma, Heidi Nimmrich, Jan Nimmrich, Thomas Nimmrich und Christian Schwarz. 
Für 20 Jahre: Andreas Gerland, Peter Hess,Gerd Höhn und Marc Jacob.
Für 30 Jahre: Dirk Grau, Uwe Grenzebach, Jörg Martin, Herbert Rudolph und Andrea Schmoll.
Für 40 Jahre: Heinz Grau, Detlev Marschall, Karl-Heinz Prentzell und Helmut Schade.

Von links, BGM Thomas Baumann, Mirco Schuster erhielt das Silberne Leistungsabzeichen, die Beförderten, ...

Ein besonderer Ehrentitel, Helmar Klippert, Mitte mit der Ludwigsauer Feuerwehrführung, links ...

Kreisbeigeordneter Jörg Meckbach überbringt die Grüße von Landrat Dr. Schmidt ...

Der stv. Kreisverbandsvorsitzende Thomas Daube übermittelt die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön