Archiv

NEUHOF Pfarrei-LEGO-Tage „Komm, wir bauen eine Stadt!“

42 Kinder verarbeiten über 250.000 Legosteine

03.03.15 - Unter diesem Motto haben 42 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren im Seniorenpflegeheim Mutter Teresa aus über 250.000 Legosteinen eine Stadt gebaut. Ab Freitagnachmittag war Konzentration gefragt, denn zunächst wurden über 100 Legobausätze genau nach Anleitung zusammengefügt. So entstanden Riesenrad, Tankstelle, Feuerwehr- und Polizeistation und sogar die Tower-Bridge aus über 3.500 Einzelteilen. Im zweiten Teil des Wochenendes durften die Kinder kreativ sein. Prachtvolle Hochhäuser und Villen entstanden und natürlich durfte in Neuhof der Kaliberg nicht fehlen. Gebaut wurde immer in Gruppen aus zwei bis drei Kindern, denn ein pädagogischer Ansatz der Legostadt ist das Stärken der Teamfähigkeit. Aufgestellt auf einer 11 m langen Platte bot sich bald ein faszinierender Anblick und es gab viele Details zu Entdecken.

Die Legostadt ist ein Angebot des Kinderhilfswerkes „Das kunterbunte Kinderzelt e.V.“ und wird vorallem von Kirchengemeinden gebucht, aber auch für Ferienspiele oder Projektwochen in Schulen. Geleitet wurde die Aktion vom Kinder- und Jugendpastor Frank Rütten, unterstützt von jugendlichen Helfern und zwei Väter aus der Pfarrei. In den Pausen wurden die Erfahrungen des gemeinsamen Bauens aufgriffen und in die biblischen Geschichten des Propheten Nehemia eingebunden. Nach dem gemeinsamen Familienwortgottesdienst durften die Eltern am Sonntag endlich die Werke bestaunen. Die katholischen Pfarrgemeinden aus Neuhof und Rommerz freuten sich über die gelungene Veranstaltung im Rahmen ihrer vielfältigen Angebote für Kinder.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön