Archiv
Herzhaftes Buffet -

BAD KISSINGEN Veganes Kochen

Wirtschaftsjunioren zeigen Vielfalt der veganen Küche

04.03.15 - Kochen ganz ohne tierische Inhaltstoffe: als Teil derVortragsreihe "Vorsprung durch Wissen", die die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bad Kissingen seit vielen Jahren in Kooperation mit Stadt und Landkreis durchführen, fand am vergangenen Samstagvormittag in der Henneberg-Grundschule in Reiterswiesen zum zweiten Mal ein veganer Kochkurs statt. Bereits am 22.11.14 hatten die WJ diese Veranstaltung durchgeführt und aufgrund des enormen Interesses nun wiederholt.

Das Bad Kissinger WJ-Mitglied Manuela Kröckel (Bad-Planerin im Familienbetrieb Kröckel Bad + Wärme und selbst seit ca. 3 Jahren Veganerin) gab den 22 Teilnehmern aus Bad Kissingen, Schweinfurt und Würzburg einen Einblick in die Vielfalt der veganen Küche.

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück (bestehend aus einem grünen Smoothie, Hirsebrei, Tofu-Rührei u.v.m.), das vorher selbst zubereitet worden war. In der Vorstellungsrunde wurde klar, dass die 2 Männer und 20 Frauen zwischen 17 und Mitte 60 wirklich in jeder Hinsicht eine bunte Truppe waren: Es gab nämlich Veganer, Vegetarier (zum Teil schon seit über 30 Jahren), Flexitarier (die sehr selten Fleisch essen) und Mischköstler, die aber erfreulicherweise alle eines gemeinsam hatten: eine große Offenheit und Toleranz den Anderen gegenüber.

Nach dem Schlemmerfrühstück ging es weiter mit der Zubereitung von süßen veganen Speisen wie Apfelkuchen, Schoko-Bananenmuffins und selbstgemachten Schoko-Crossies. Danach folgten diverse Salate (z.B. auf Basis von Quinoa, Linsen u. Nudeln aus Hartweizengrieß) und Snacks, wie Wirsing-Mohn-Muffins, Pizzaschnecken u. verschiedene Brotaufstriche. Den Abschluss bildete die Herstellung von fünf Hauptgängen (u.a. Backofengemüse mit verschiedenen Dips, Blumenkohl m. Curry-Mandel-Sauce und Sellerieschnitzel).

Am Ende standen die Teilnehmer stolz vor einem Buffet mit fast 30 verschiedenen Speisen und das Probieren konnte beginnen. Alle waren von der Vielfalt und dem Geschmack der veganen Küche begeistert und gingen geschafft, aber satt und glücklich mit vielen neuen Anregungen zur Ergänzung ihres eigenen Speiseplans nach Hause.

Süßes Vergnügen: Apfelkuchen, Pralinen und Muffins

Anja Dürr aus Nüdlingen findet: „Das war eine einmalige Gelegenheit, von einer erfahrenen Veganerin Tipps, Tricks und tolle Rezepte in entspannter Atmosphäre zu erfahren. Für alle zu empfehlen, die Alternativen suchen.“ Und Susanne Arndt aus Schwebheim ergänzt: „Total überzeugt davon, dass vegane Ernährung toll schmecken kann bin ich vom Kochkurs mit Manuela Kröckel nach Hause gefahren. Der Kurs war super interessant aufgebaut, nicht eine Minute langweilig - ganz im Gegenteil - und die Rezepte waren super ausgewählt. Ein rundum gelungener Tag von dem ich einiges neu Erlerntes in den Speiseplan unserer Familie mit einfließen lassen werde. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!“

Manuela Kröckel resümiert: „ Wie bereits letzten November bin ich absolut begeistert von der guten Stimmung und Zusammenarbeit, den vielen interessanten Gesprächen und dem tollen Feedback, das wir während der Veranstaltung und auch danach bekommen haben. Viele haben sogar schon nach einem Nachfolgetermin für „Wiederholer“ gefragt, was uns natürlich sehr freut. Aufgrund der unglaublichen Nachfrage nach dem Thema „Vegane Küche“ und weil – wie schon beim letzten Mal - gar nicht alle mitmachen konnten, die sich im Vorfeld gemeldet hatten, werden wir voraussichtlich im Sommer 2015 einen dritten veganen Kochkurs anbieten. Interessenten dafür melden sich bitte unter Tel: 09736 / 1215 oder per Mail an [email protected]“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön