Archiv
Wachablösung - Gerd Lange (rechts) beerbt Eckehardt Wolter als Salmünsterer Ortsvorsteher. -

BAD SODEN-SALMÜNSTER Gert LANGE neuer Ortsvorsteher

Ortsbeirat wählt Nachfolger von Eckehardt WOLTER

04.03.15 - Gert Lange ist neuer Ortsvorsteher in Salmünster. In geheimer Wahl setzte sich der Sozialdemokrat mit vier zu drei Stimmen gegen Michael Buchhold (CDU) durch. Lange sitzt für die Sozialdemokraten im Stadtparlament und ist Mitglied des Sozialausschusses. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des Kern'schen Männerchors. Christoph Grössl (CDU) hatte geheime Wahl beantragt. Seine Begründung: „Die Position des Ortsvorstehers ist würdevoll. Das Amt gebietet es, durch dieses Wahlverfahren die Arbeit des Ortsbeirates aufzuwerten.“ Grössl betonte weiter, dass die CDU als große Volkspartei einen eigenen Kandidaten aufstellen müsse.

Der unterlegene Bewerber Michael Buchhold kündigte an, auch weiterhin konstruktiv mit den Ortsbeiräten der SPD und GWL zusammenarbeiten zu wollen. „Die drei Parteien haben in der Vergangenheit als Einheit agiert und gemeinsam einiges erreicht.“ Der neue Ortsvorsteher Gert Lange hoffte, dass Vorgänger Eckehardt Wolter (SPD) ihn mit Rat und Tat weiterhin unterstützen werde. „Schade, dass du nicht mehr dabei bist“, sagte Lange bei der Verabschiedung Wolters. Der ehemalige Schlüchterner Schulleiter hatte seine politischen Ämter an seinem 70. Geburtstag niedergelegt. „Mehr als zwei Jahrzehnte Kommunalpolitik sind genug“, so Wolter.

Alle Ortsbeiräte lobten den 70-Jährigen für die sachliche und unaufgeregte Art, mit der er die Amtsgeschäfte geleitet habe. Für Eckehardt Wolter ist der ehemalige Jugendbeauftragte der Kurstadt Bad Soden-Salmünster, Matthias Marx (SPD), nachgerückt. Er soll nach einem Vorschlag des stellvertretenden Ortsvorstehers Erich Noll (GWL) den Posten des Schriftführers, den bisher Gerd Lange ausgeübt hat, übernehmen. „Das können wir aber erst in der kommenden Sitzung beschließen“, verwies Noll auf die Tagesordnung. Zu den ersten Gratulanten des neuen Ortsvorstehers gehörten Stadtverordnetenvorsteher Richard Pfahls (CDU) und die Stadträte Edgar Kleespies (SPD) und Franz Schöppner (GWL).(Dietmar KELKEL)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön