Archiv

FULDA „Zeigen, was wir leisten können!“

Kreishandwerkerschaft auf Trend-Messe: Schaufenster für Region

12.03.15 - Auf dem Messegelände Fulda Galerie wächst in diesen Tagen die dritte Trend-Messe: Dutzende Messebauer bringen die fast 13.000 überdachten Quadratmeter in Form. Wo am Mittwoch noch nicht viel außer Zeltwänden und bereits verlegtem Holzboden zu sehen war, werden in den kommenden sieben Tagen über 350 Aussteller alles daran setzen, ihren Messestand optimal zu gestalten. Denn nicht nur Kunden wollen geworben werden, auch Nachwuchs für den eigenen Betrieb soll gewonnen werden. OSTHESSEN|NEWS ist als online-Medienpartner auch in der Ausbildungshalle mit einem eigenen Stand vertreten, wo Bewerbungsvideos aufgezeichnet werden. 

„Wir wollen zeigen, was wir leisten können!“ – Claus Gerhardt, Kreishandwerksmeister betonte bei der Pressekonferenz eine Woche vor der dritten Trend-Messe 2015, wie wertvoll fachmännische Arbeit sei. „Die Bandbreite dieser Messe im Bereich Bauen und Renovieren spannt sich über alle handwerklichen Gewerke. Vier Tage gibt es hier das wirtschaftliche Schaufenster der Region.“ 

Die Lehrbaustelle Fotos: Anna Medlin / Tobias Winge

Die Kreishandwerkerschaft bietet mit dieser Messe den heimischen Unternehmen die Möglichkeit, sich dem großen Publikum zu zeigen. Peter Kinold, Geschäftsführer der gleichnamigen durchführenden Ausstellungsgesellschaft, hofft 2015 auf einen neuen Rekord: „Im letzten Jahr haben wir die 30.000 Besucher-Marke ganz knapp verfehlt – in diesem Jahr wollen wir es schaffen.“ 

Mit einer „Messe in der Messe“ ist die EFM Müller Gruppe vertreten. Die bekannte Fachmesse findet zum ersten Mal auf dem Gelände Fulda Galerie statt. Hans-Jürgen Müller, Geschäftsführer Euronics XXL EFM Fulda, kündigte technische Finessen an, die es in Halle fünf zu erleben gibt: Mit einem dreidimensionalen Kino, einem Rennsimulator oder der kompletten Steuerung des Haushaltes via Tablet wollen Hans-Jürgen und Udo Müller über die technischen Möglichkeiten in Heim, Handwerk und Zukunft informieren. 

und fleißige Azubis

Und auch der Nachwuchs ist wieder wichtiges Thema bei den Unternehmern: Um Schülern die vielen Möglichkeiten bei Handwerks vorzustellen und zukünftige Azubis neugierig zu machen, wird für Jugendliche viel geboten. Neben dem freien Eintritt und dem kostenlosen Bustransfer von der Schule zur Berufsinfo auf dem Messegelände gibt es Übungswerkstätten mit Erlebnis-Garantie. „Bis jetzt haben wir bereits 660 Anmeldungen - wir hoffen auch 1.000 Schüler, die zu uns kommen“, sagte Dr. Herbert Büttner, Geschäftsführer Perspektive Pro Handwerk. 

Dr. Herbert Büttner, Claus Gerhardt und Peter Kinold bei der Pressekonferenz am Mittwochnachmittag ...

Erstmalig hat die Kreishandwerkerschaft in diesem Jahr den Innovationspreis Handwerk ausgelobt, um die Vielfalt an Erfindungs- und Ideenreichtum und die Kreativität des örtlichen Handwerks öffentlich zu machen. Überwältigend war die Resonanz auf die Auslobung des Innovationspreises, schwer war die Arbeit der Jury, hier eine gerechte Auswahl und Entscheidung zu treffen und den diesjährigen Preisträger zu bestimmen. "Was hier an neuen Ideen, Patenten und Lösung von bisher scheinbar unlösbaren Problemen eingereicht wurde, ist schon beeindruckend. Mit Spannung wird die Preisverleihung am 19. März erwartet.  

Die Trendmesse findet vom 19. Bis zum 22. März 2015 statt – das eigene Magazin von OSTHESSEN|NEWS ist unter http://www.osthessen-media.de/trend-messe/ erreichbar. Nähere Infos zu einzelnen Ausstellern, das vollständigen Programm und einen Messeübersichtsplan sind dort zu finden. (am)+++

Noch viel zu tun, bis hier die Aussteller Messebesucher empfangen können

Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt.

Das ist neu: Das Freigelände ist jetzt überdacht - damit Wind und Regen den Besuchern egal sein ...

Hans-Jürgen Müller, Inhaber EFM Gruppe Fulda.

Katja Martini, Personalreferentin Ausbildungswesen bei R+S.

Messe-Veranstalter Peter Kinold.

Der Ausbildungsleiter der Lehrbauhalle Fulda, Stephan Bernhard.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön