Archiv

SCHOTTEN Verewigt auf einer Bank statt auf Grabstein

Parkbank in sonniger Atmosphäre lädt zum Verweilen ein

28.03.15 - Ein Grabstein tut es, eine Plakette an einer Wand und auch ein Schloss an einer Brücke: erinnern. Ob an einen lieben, aber bereits verstorbenen Menschen, an ein großes geschichtliches Ereignis oder an die große Liebe – all diese Ereignisse wollen wir festhalten. Eine neue Art des Erinnerns in Schotten, die auch jedem zugutekommt, der nichts mit der Inschrift anfangen kann, ist die „Gedenkbank“. „Statt auf dem Friedhof wollte ich viel lieber im Alteburg-Park in der Sonne sitzen, den Enten im Teich zusehen und an meinen lieben Mann denken“, so Karin Schaab-Essinger. Nach dem Tod ihres Mannes kam die Wahl-Kanadierin auf die Idee, eine Bank mit Inschrift an einem allgemein zugänglichen Ort aufzustellen. So hätte jeder vorbeikommende Spaziergänger etwas davon und könne die Inschrift lesen.

Bei der Stadtverwaltung kam die Idee gut an, denn Bänke kann Schotten immer brauchen, um die Innenstadt für Einheimische wie Touristen attraktiver zu gestalten. Auch an vielen Wanderwegen der Großgemeinde fehlen noch geeignete Plätze zum Ausruhen und Genießen der Aussicht. „Das ist auch eine tolle Idee für Hochzeitspaare!“ ist Schaab-Essinger überzeugt. „So können die Frischvermählten immer zu „ihrer“ Aussicht und ihrer Bank zurückkehren und haben einen Ort, sich ihrer Liebe zu erinnern.“ Doch auch Firmen und Vereine sind herzlich eingeladen, Bänke zu spenden und mit sinnigen oder witzigen Sprüchen zu beschriften. Teuer müssten diese Modelle nicht sein, mehr als 400 Euro seien nicht nötig. Herstellen könnte die Eichenholz-Bänke die Firma Arctic-Products aus Grebenhain.

Die erste Bank, gebaut von Susanne Repp-Fecho, steht bereits am Eingang zum Alteburg-Park, gespendet von Karin Schaab-Essinger für ihren Mann Heinrich Schaab. „Seele des Menschen – wie gleichst du dem Wasser. Schicksal des Menschen – wie gleichst du dem Wind. Heinrich Schaab – 1925-2014“ hat sie als Zitat von Johann Wolfgang von Goethe in die Plakette an der Rückenlehne eingravieren lassen. Weitere Bänke sollen folgen, so für Willi Döll und für Frieda Seipel. Geeignete Plätze werden hierfür noch gesucht. Wer auch eine eigene Bank spenden möchte, kann sich mit Karin Schaab-Essinger in Verbindung setzen unter Telefon 06044-2425.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön