Archiv
Verlässt das Klinikum Fulda: Dietmar Pawlik. -

FULDA "Da muss man zuschlagen"

PAUKENSCHLAG! - KLINIKUM-Vorstand Dietmar PAWLIK (57) geht nach München

28.03.15 -

Paukenschlag am Klinikum Fulda. Der kaufmännische Vorstand Dietmar Pawlik (57) verlässt nach vier Jahren das osthessische Krankenhaus der Maximalversorgung (1.000 Betten). Er wech-selt an das Städtische Klinkum in der bayerischen Landes-hauptstadt München. "Wenn man so ein Angebot bekommt, muss man zuschlagen", sagte Pawlik am Freitagabend im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Es sei eine schöne Aufgabe, verbunden mit großen Heraus-forderungen. Die Münchner Kliniken sind stark defizitär. Insider aus dem Gesundheitssektor sagen: der Job von Pawlik und den drei weiteren Vorständen ist ein Himmelfahrtskommando. Sie sollen das Klinikum retten. Es ist auch kein Geheimnis, dass die Münchner bis zu 1.600 Stellen einsparen und einen von fünf Klinik-Standorten schließen wollen.

Mit jährlich rund 150.000 stationären und teilstationären Patienten sowie weiteren 170.000 ambulant versorgten Notfällen ist das Klinikum München einer der größten Anbieter von Gesundheitsleistungen im süddeutschen Raum. Es ist in kommunaler Trägerschaft, verfügt über 3.300 Betten und beschäftigt etwa 8.000 Mitarbeiter.

Die Geschäftsführung des Städtischen Klinikums ist demnächst wieder komplett: ...Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Pawlik will "schnellstmöglichst" nach München wechseln, wie er gegenüber O|N erklärte. Am Freitag habe Aufsichtsratsvor-sitzender und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) die Entscheidung getroffen. Er betonte: "Wir haben mit Dietmar Pawlik eine sehr kompetente Persönlichkeit gewonnen. Er soll mit der bestehenden Geschäftsführung die Neuausrichtung unseres Stadtklinikums zum Wohl der Münchner erfolgreich gestalten."

Überrascht zeigte Fuldas Oberbürgermeister und Aufsichtsrats-Chef Gerhard Möller (CDU) über den Weggang Pawliks: "Er hat am Freitagmorgen mit mir telefoniert und um ein Gespräch am kommenden Montag im Stadtschloss gebeten, um mit mir über seine vorzeitige Vertragsbeendigung zu sprechen." Weiter wollte Möller den Paukenschlag nicht kommentieren. "Ich möchte erst einmal mit Herrn Pawlik persönlich sprechen." Der OB kündigte bereits an, zeitnah eine Sondersitzung des Aufsichtsrats anzuberaumen.

Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU). Fotos: Hendrik Urbin

Zur aktuellen Situation des Fuldaer Klinikums sagte Möller: "Wir stehen vor einer größeren Baumaßnahme, dem Neubau des OP- und Notfallzentrums. In den letzten Jahren sind wir ein ganzes Stück voran gekommen - ein Verdienst von Vorstand, Mitarbeitern und Aufsichtsrat. Die Anstrengungen sind aber noch nicht beendet. Wir müssen das Haus weiter stabilisieren."

Offiziell läuft der Vertrag von Dietmar Pawlik noch bis Ende 2016. Das Klinikum Fulda sucht jetzt neben Privat-Dozent Dr. Thomas Menzel als Vorstands-Sprecher und zuständig für die Krankenversorgung einen neuen Vorstand - Administration. Pawlik trug in Fulda Verantwortung für alle kaufmännischen Bereiche und die rund 2.700 Mitarbeiter. "Wir haben als Doppelspitze im Vorstand einen Meilenstein erreicht. Die Finanz-ierung und die Kreditverträge laufen, das Haus wird das vergangene Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen. Jetzt beginnt für das Klinikum eine neue Etappe, aber die Mannschaft an Bord ist gut und die Entwicklung wird auch ohne mich weitergehen", erklärte Pawlik im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. In Sachen Neubau sieht er keinen Stillstand. "Mein Kollege Dr. Menzel ist mit im Boot. Er kennt alle Details. Ich bin guten Mutes."

Das bisherige Vorstandsteam des Klinikum Fulda (v.li.): Priv.-Doz. Dr. med. Thomas ...

"Wir bedauern die Entscheidung außerordentlich", sagte Dr. Menzel - der erste Mann am Klinikum Fulda. "Zusammen haben wir zahlreiche Herausforderungen gemeistert und als Team sehr gut zusammen gearbeitet." Die Personalfrage des kaufmännischen Vorstands liege jetzt in den Händen des Aufsichtsrats. "Zur Zukunft kann ich nichts sagen." Klar sei, die Lücke müsse schnell geschlossen werden. "Bis dahin baue ich auf ein starkes Team. Wir haben eine starke zweite Reihe - und ich bin zuversichtlich, dass wir jetzt noch enger zusammenarbeiten."

Zur Person Dietmar PAWLIK: Nach dem Studium der Wirt-schaftswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz von 1977 bis 1982 begann die berufliche Laufbahn von Dietmar Pawlik bei der Siemens AG in Frankfurt und Stuttgart. Sechs Jahre war er als Berater für Datenverarbeitungssysteme auch in leitender Funktion tätig. Danach folgten verschiedene Stationen als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer bei Unternehmen in Stuttgart und Nürnberg. Von 2001 bis 2004 leitete Pawlik als CFO Central Europe den Finanzbereich von Cap Gemini Ernst & Young.

Der Wechsel in den Gesundheitssektor erfolgte 2004. Dietmar Pawlik übernahm die Bereichsleitung Controlling/Investor Relations bei der Rhön-Klinikum AG. Bereits 2006 wurde er Finanzvorstand des Konzerns und war für die Integration der akquirierten Kliniken mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro verantwortlich. Bis 2010 nahm Pawlik Aufsichtsrats- und Beiratsmandate für Beteiligun-gen des Konzerns wahr und übernahm Interims-Geschäftsführungsaufträge im Auftrag der Rhön-Klinikum AG. Seit Mitte 2011 ist Dietmar Pawlik Vorstand Administration der Klinikum Fulda gAG. Er lebt in Nürnberg, ist verheiratet und hat ein Kind. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön