Archiv

BAD HERSFELD Jubel bei CDU, Enttäuschung bei SPD

Landratswahl HEF-ROF: Dr. Michael KOCH (CDU) mit 58,4 % klarer Sieger

30.03.15 - Dr. Michael Koch (CDU) wird Nachfolger von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt. Koch setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit rund 58,6 Prozent gegen Elke Künholz (SPD) durch.  Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen konnte keiner der damals fünf Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen. Sieger des ersten Wahlgangs war der Christdemokrat Dr. Michael Koch mit 42,1 Prozent. Mit 36,2 Prozent schaffte die Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdemokratin Elke Künholz den Sprung in die heutige Stichwahl.

LIVETICKER
=========

Endstand (224/224 Wahlbezirke, 18:57 Uhr):

Dr. Michael Koch (CDU): 58,4 % (18.150 Stimmen)

Elke Künholz (SPD): 41,6 % (12.952 Stimmen)

Wahlbeteiligung: 32,4 %19:03 Uhr: Wir beenden nun den Liveticker, sagen vielen, vielen Dank für ihr riesiges Interesse. Später am Abend folgen ausführliche Berichte. Tshüss und bis dann.

Der Neue und der Alte: Dr. Michael Koch (li) löst Dr. Karl-Ernst Schmidt in fünf Monaten ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

19:01 Uhr: Das vorläufige Endergebnis liegt vor: Dr. Michael Koch erhielt 58,4 Prozent der Stimmen (18.150 Stimmen, Elke Künholz 41,6 Prozent (12.952). Die Wahlbeteiligung lag bei 32,4 Prozent.

18:48 Uhr: Noch fehlen sieben Wahlbezirke, doch der Sieger steht fest: Dr. Michael Koch von der CDU mit derzeit 58,6 Prozent.

18:45 Uhr: "Ich möchte erstmal Danke an die Wähler sagen, die mich gewählt haben. Danke auch an die Basis. Wenn man sich einer Direktwahl stellt, muß man auch damit rechnen, zu verlieren. Ich gratuliere Dr. Koch zur Wahl", sagt Elke Künholz leicht enttäuscht.

18:42 Uhr: "Ich freue mich über der Ergebnis. Nicht ich habe gewonnen, sondern wir. Ich hatte ein tolles Team. Das Wahlergebnis deutlich. Die Wahlbeteiligung ist im erwarteten Bereich geblieben", sagt Dr. Michael Koch in einem Statement.

18:40 Uhr: Jubel im Treppenhaus. Der Sieger kommt die Treppe hinaus, mit vielen Parteifreunden. Nun ist Dr. Michael Koch im Saal. Die CDU in Jubellaune. An vorderer Reihe: Amtsinhaber Dr. Karl-Ernst Schmidt.

18:35 Uhr: So, wir biegen auf die Zielgerade ein, aber noch fehlen ein paar große Wahlbezirke. Weitere Bürgermeister sind - unter anderem die Aula- und Jossatal-Fraktion: Manfred Koch aus Kirchheim, Thomas Rohrbach aus Niederaula und Volker Jaritz aus Breitenbach. Thomas Baumann aus Ludwigsau. Christian Grunwald aus Rotenburg an der Fulda und Ralf Hilmes aus Nentershausen. Die Riege der Rathauschefs wird immer länger. 

18:33 Uhr: Im Schwalm-Eder-Kreis sieht es für die SPD besser aus: Dort führt Winfried Becker mit 59,9 Prozent. Mark Weinmeister (CDU) bei 41,1 Prozent. 

18:30 Uhr: Noch ist die Stimmung recht ruhig. Die Besucher schauen gespannt auf die Leinwand. Von der CDU ist gerade der Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich im Kreishaus angekommen. Er dürfte recht zuversichtlich sein. 

18:27 Uhr: Neben den Wahlergebnissen gibt es für die Zuschauer Stracke, Fettebrot und Brot von der Metzgerei Schäfer (Haunetal). Ein bisschen Werbung darf mal erlaubt sein. Es schmeckt. 

Glünchwunsch von Künholz (li) an Dr. Koch, in der Mitte der noch amtierende Landrat ...

18:25 Uhr: Gut die Hälfte der Wahlbezirke sind ausgezählt. Dr. Michael Koch hält seinen Vorsprung. Bei den Stimmen hat er mittlerweile einen Vorsprung von rund 3.600 Stimmen. Die Wahlbeteiligung: 30,2 Prozent. 

18:19 Uhr: Die Wahlbeteiligung liegt derzeit bei enttäuschenden 30 Prozent. Koch hat derzeit knapp 2.000 Stimmen Vorsprung. 

18:14 Uhr: Die ersten Bürgermeister sind im rappelvollen Kreishaus-Saal. Unter anderem Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling. Kleine Randnotiz: Aus Fulda ist auch der für sein Politikinteresse bekannte Andy von Keitz angereist. 

18:07 Uhr: Die SPD-Kandidatin Elke kÜnholz ist bereits im Saal des Kreishauses angekommen. Das Zwischenergebnis wird sie wenig erfreuen. Koch liegt klar vorne. 

17:58 Uhr: So, noch zwei Minuten. Die ersten Ergebnisse werden bereits wenige Minuten nach 18 Uhr erwartet.

17:45 Uhr: Hallo, und einen schönen guten Abend aus Bad Hersfeld. Noch 15 Minuten sind die Wahllokale offen. Die Wahlbeteiligung liegt wohl in etwa auf dem Niveau der Wahl vor zwei Wochen. Die Medien sind bereits im Kreishaus, neben den regionalen Online- und Printmedien wird auch das hessen fernsehen in einer Liveschalte in der hessenschau aus Bad Hersfeld berichten. Wir blicken zwischendurch natürlich auch in den Nachbarlandkreis Schwalm-Eder, auch dort wird heute ein neuer Landrat gewählt. 

Rund 97.000 Wähler sind heute abermals aufgerufen, zu wählen. Vor zwei Wochen lag die Wahlbeteiligung bei nur bei 36,6 Prozent. Am gestrigen Samstag waren beide Kandidaten nochmals unterwegs und versuchten die Wähler unter anderem in den Fußgängerzonen zu überzeugen. Kurzfristig abgesagt hatte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, der ursprünglich am Samstag Elke Künholz unterstützen wollte, doch dringende Gespräche im iranischen Atomkonflikt hatten natürlich Vorrang. Am Nachmittag trat Künholz gemeinsam mit dem SPD-Spitzenpolitiker in Hessen, Thorsten Schäfer-Gümbel in Philippsthal und Heringen (Werra) auf, während die CDU-Kreisspitze um Timo Lübeck, dem Bundestagsabgeordneten Helmut Heiderich sowie Amtsinhaber Dr. Karl-Ernst Schmidt und Kandidat Dr. Michael Koch fleißig Kochlöffel verteilten. 

Das Ergebnis der Wahl vor zwei Wochen im Überblick: Dr. Michael Koch (CDU): 42,1 Prozent, Elke Künholz (SPD): 36,2 Prozent, Alexander Sauer (parteiunabhängig): 12,1 Prozent, Jörg Brand (parteiunabhängig): 6,3 Prozent, Werner David (FDP): 3,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,6 Prozent. 

Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS ist am heutigen Sonntagabend mit einem vierköpfigen Team im Kreishaus vertreten und berichtet live von der Stimmenauszählung. Unser Liveticker startet um 18 Uhr, am Abend folgen die Stimmen zur Wahl in Text, Bild und Video
. (Hans-Hubertus Braune) +++

Die Kandidaten in der Stichwahl: Dr. Michael Koch (CDU, links) und Elke Künholz (SPD) ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön