Archiv

BAD HERSFELD Einblicke in den Bundestag

Junge Heringerin absolviert Praktikum bei MdB Michael ROTH

30.03.15 - Die Griechenland-Hilfen, die Ausgestaltung des Mindestlohns, der Verlauf der Stromtrasse im Wahlkreis – nur ein kleiner Ausschnitt der Fragen, mit denen sich ein Bundestagsabgeordneter tagtäglich beschäftigt. Wie behält man bei dieser Vielfalt der Themen als Parlamentarier noch den Überblick? Und wie gelingt es, die Interessen des Wahlkreises bestmöglich in Berlin zu vertreten?

Diesen Fragen konnte Angélique Ries aus Heringen bei ihrem Praktikum in den Abgeordnetenbüros von Michael Roth in Bad Hersfeld und Berlin auf den Grund gehen. „Der Blick ist natürlich ein ganz anderer, wenn man in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Fraktionssitzungen den ganzen Prozess der politischen Arbeit miterlebt. Davon bekommt man in den Medien ja meist wenig mit“, erklärt Angélique, die im sechsten Semester Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studiert.

Doch nicht nur die aktuelle Bundespolitik durfte die junge Heringerin hautnah miterleben. Sie begleitete den Europa-Staatsminister im Auswärtigen Amt auch bei vielen europapolitischen Terminen und war so mittendrin in den aktuellen Themen von Griechenland über die deutsch-französische Partnerschaft bis hin zur EU-Erweiterung. „Europa ist das wichtigste Projekt unserer Gegenwart und Zukunft! Dieser Einblick war für mich daher besonders spannend“, so die 21-jährige. In Gesprächen mit Botschaftern und Abgeordneten aus verschiedenen Ländern der Europäischen Union konnte sie aus erster Hand erfahren, welch unterschiedliche Erwartungen, aber auch Sorgen im jeweiligen Land bestehen. „Diese Vielfalt kann eine Stärke sein, macht es aber auch nicht immer leicht, wenn man angesichts der aktuellen Krisen mit einer Stimme sprechen muss“, meint Angélique.

Michael Roth freut sich über die rege Nachfrage nach Praktika. Der Abgeordnete gibt regelmäßig jungen und interessierten Menschen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Politikbetrieb zu sammeln. „Engagierten jungen Menschen insbesondere aus meiner Heimat biete ich gerne die Gelegenheit, die Arbeit meiner Büros in Berlin und meinem Wahlkreis zu unterstützen. Ab Herbst 2015 sind noch Praktikantenplätze frei“, erläutert der Staatsminister.

Mit vielen neuen Impulsen und Denkanstößen reist Angélique nach diesen spannenden sieben Wochen wieder zurück nach Heidelberg. „Ich bin Michael Roth sehr dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Das Praktikum hat meine Begeisterung für die europäische Idee, aber auch für Politik im Allgemeinen noch mal bestärkt.“ so Ries.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön