Archiv

LAUTERBACH AKTUALISIERT: Brand im Wohngebiet

Bewohnerin entdeckt nach Spaziergang Dachstuhl in Flammen

08.04.15 - In der Hermann-Walz-Straße in Lauterbach brannte am frühen Mittwochvormittag gegen 9 Uhr der Dachstuhl eines Einfamilienwohnhauses. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, die bereits vom Ortskern aus zu sehen war. In dem Gebäude befindet sich neben den Wohnräumen eine Praxis für Heilpraktik. Diese wird ebenfalls von der Bewohnerin des Hauses betrieben. Zum Glück wurde bei dem Brand niemand verletzt, die Besitzerin des Hauses war Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus.

Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften und Teleskopmastfahrzeug vor Ort. Durch die Ziegelabdeckung wurde der Zugang zum Brandherd erschwert - Teile des Daches wurden von den Einsatzkräften abgedeckt. So konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. 

Fotos: Sabrina Ilona Teufel / Marcel Grösch

Die Bewohnerin und Praxisinhaberin war gerade von einem Spaziergang mit Ihrem Hund zurückgekehrt, als sie auf ihrer Terrasse etwas Brennendes entdeckte. Nachdem die Frau nach draußen getreten war, um den Gegenstand in Augenschein zu nehmen und zu löschen, blickte sie nach oben und entdeckte, dass der Dachstuhl ihres Hauses in Flammen stand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, sei ihr unerklärlich. "Im Dachstuhl ist ja gar nichts", sagte sie gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Ihren Hund konnte die 47-Jährige schnell in Sicherheit bringen.

Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte Teile des Daches abdecken ...

Die sofort alarmierte Feuerwehr kam direkt von einem anderen Einsatz aus dem Nachbarort Wernges. Dort brannte der Anbau der Lagerhalle (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Somit musste laut Einsatzleiter HansJürgen Schütz noch Verstärkung angefordert werden. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Verletzt wurde, laut ersten Informationen, glücklicherweise niemand. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Alsfeld haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bei dem Unglück entstanden laut Polizei rund 200.000 Euro Sachschaden. In der Folge ist das Haus unbewohnbar. (st/mr) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön