Archiv
Noch ist das Bischofsheimer Freibad eine große Baustelle. Doch die Eröffnung rückt in greifbare Nähe. Mitte Juni möchte Bürgermeister Udo Baumann das Freibad eröffnen. Vielleicht wagt er ja als erster den Sprung ins neue Becken. Das Bild zeigt von links Bürgermeister Udo Baumann, Christoph Kirchner, Bademeister Richard Eußner und Bauhofleiter Harald Tratt - Foto: Eckert

BISCHOFSHEIM Schwimmbad öffnet definitv

Freibad derzeit noch Großbaustelle - Eröffnung wohl im Juni

17.04.15 - Wenn es in diesen Tagen schon so schön warm ist und die Sonne tüchtig scheint, liegt der Gedanke nahe, dass bald die Freibadsaison beginnt. Das Bischofsheimer Freibad ist aber noch immer eine Großbaustelle. Wird es denn rechtzeitig zur Saison eröffnet?

Bürgermeister Udo Baumann ist sich sicher: „Ja, wir werden heuer eröffnen. Zwar nicht Mitte Mai, wie sonst üblich, aber Mitte Juni werden alle Bauarbeiten soweit abgeschlossen sein.“ Das bestätigen auch der Leiter des technischen Bauamt der Stadt Bischofsheim Christoph Kirchner und Bauhofleiter Harald Tratt. Derzeit werde die Gestaltung der Außenanlagen vorgenommen, erklärte Kirchner.

Der Bereich des ehemaligen Kinderplanschbeckens auf der Liegewiese wurde eingeebnet. „Die vorhandene Liegewiese wird zu benutzen sein. Nur die frisch angesäten Rasenflächen werden zunächst nicht zur Verfügung stehen.“ Der gesamte Bereich um das große Schwimmerbecken und das neue Kinderplanschbecken werde gepflastert. Mit diesen Pflasterarbeiten sei bereits begonnen worden. „Es ist wichtig, dass die Pflasterarbeiten fertig gestellt werden, dass alle Wege fertig sind, damit die frischen Rasenflächen geschont werden können“, erklärte Kirchner. „Es ist jedoch im Bereich der Becken ohnehin ausschließlich Pflaster vorgesehen, so dass es keine größeren Beeinträchtigungen geben wird.“ Neu erstellt wurde auch das Betriebsgebäude mit Umkleiden, Duschen, Kiosk, Eingangsbereich und der technischen Ausstattung. Auch dieses Gebäude werde natürlich bis zur Eröffnung Mitte Juni fertig gestellt und benutzbar sein.

Aufgestellt sind auch schon die neue Rutsche und der Doppelsprungturm mit Dreier- und Einersprungturm. Die Beckenmaße sind im Grunde geblieben, nur der Eingangsbereich im Nichtschwimmerbereich ist verändert worden. Ausdrücklich verweist Bürgermeister Udo Baumann auf die Edelstahlauskleidung des Beckens, die allerdings noch angebracht werden müsse. Sowohl das Schwimmer wie auch das Kinderplanschbecken werden in Edelstahl ausgekleidet. „Der Stadtrat hat sich einstimmig für diese teurere Variante entschieden, die jedoch die dauerhaftere Alternative ist.“ Überhaupt ist Bürgermeister Baumann stolz, dass sich die Stadt Bischofsheim den Neubau eines Schwimmbades leisten kann.

„Welche Kommune kann solche Investitionen sich heute noch leisten. Andere Kommunen schließen ihre Bäder, wie bauen neu.“ Dass das Bischofsheimer Freibad mit drei- bis vierwöchiger Verspätung erst im Juni eröffnen kann, erachtet Bürgermeister Baumann als vertretbar und zumutbar. „Das kann man hinnehmen, dafür haben wir dann ein neues Freibad. Die Badesaison werden wir aber auf jeden Fall mitnehmen.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön