Archiv

FULDA Vorbeugung auf zwei Rädern gelungen

"Radtour mit Herz" - Aktionen am "Europa-Tag der Herzschwäche"

18.04.15 - Nicht nur in den Niederlanden ist das Fahrrad populäres Fortbewegungsmittel - neben dem Fußball ist es wohl auch des Deutschen liebstes Sportgerät. Ausgedehnte Touren entlang des Fulda-Radweges oder die zügige Fortbewegung - ohne lästige Parkplatzsuche - im Alltag sprechen auch ganz klar für den Einsatz des Drahtesels. Aber noch ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand: regelmäßiges Fahrradfahren ist sehr gut für die Herzgesundheit.

Das Klinikum Fulda, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), die Herzkinder Fulda und das Kompetenznetz Herzinsuffizienz wissen das ganz genau und haben aus just diesem Grund die "Tour mit Herz"  zum Europäischen "Tag der Herzschwäche" einberufen. Dabei geht es nicht nur um Symptombekämpfung, sondern vor allem um Aufklärung und Vorbeugung. Rund 70 Fahrradfahrer fanden so am Samstagnachmittag ihren Weg auf den Uniplatz in Fulda. Informationsstände rund um das Thema "Herzgesundheit" boten ein großes Angebot an Wissen und Mitmachgelegenheiten. 

20 Kilometer rund um Fulda in drei Stunden - der erste Schritt in Richtung Herzgesundheit ...

Oberbürgermeister Gerhard Möller und Landrat Bernd Woide unterstützen das Projekt ...

Kern der Veranstaltung aber war eine gemeinsame Radtour, frei für jeden, der mitfahren wollte. Vom Uniplatz aus entlang des Fulda-Radweges zum Schloss Fasanerie ging die erste Etappe. Danach ging es weiter zur Kinderakademie. Dort gab es neben einer Rast, wie sie zu einer richtigen Radtour gehört, ein interaktives Lernspiel für alle Radler. Professor Volker Schächinger, Direktor der Kardiologie am Klinikum, hatte einige Trommeln und Stethoskope mitgebracht und zeigte den Teilnehmern, ihren eigenen Herzschlag. Einige wagten es und trommelten diesen vor der Gruppe mit. Dabei war vom vollkommen normalen Herzschlag, bis zum erhöhtem alles dabei. "Das Herz einer Maus schlägt pro Minute etwa 500 Mal", erklärte Schächinger der Gruppe. "Der normale Herzschlag eines gesunden Erwachsenen liegt im Vergleich dazu bei 60-80 pro Minute." Der Koloss Elefant läge noch weit darunter. Bei ihm sind es 20 Herzschläge pro Minute. 

Damit der Herzschlag nicht zu schnell, zu unregelmäßig, das Herz in Gefahr gerät, wollen die Beteiligten mit der Tour darauf aufmerksam machen, dass jeder etwas für seine Herzgesundheit tun kann. Bereits regelmäßige, kurze Ausfahrten um die 30 Minuten seien äußerst zuträglich für die Herzgesundheit. "Bewegen müssen wir uns alle", bemerkte auch Landrat Bernd Woide, der zur Eröffnung gemeinsam mit Oberbürgermeister Gerhard Möller auf den Uniplatz gekommen war. Die herrliche Natur in wenigen Minuten Entfernung zum Stadtzentrum lade dazu ein.

Fotos: Sabrina Ilona Teufel

"Wer rastet, der rostet - das steht auch für das Herz", sagte Prof. Schächinger und lud unter diesem Motto zur Tour mit dem letzten Stop in der Kinderakademie ein. Hier konnten die Teilnehmer zum akustischen Eindruck an Schloss Fasanerie noch den visuellen erhalten - bei einer Besichtigung des begehbaren Herzens. (Sabrina Ilona Teufel)+++

Auch eine Delegation der Herzkinder war vor Ort

Der adfc informierte ebenfalls


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön