Archiv

ALSFELD 30 Jahre Altenpflegeschule

Staatssekretär Dr. DIPPEL: „Steigender Fachkräftebedarf macht Beruf zukunftssicher“

25.04.15 - „Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Beschäftigten in diesem Sektor um mehr als 60 Prozent gesteigert – und in den kommenden Jahren wird es angesichts einer alternden Gesellschaft weiterhin einen steigenden Fachkräftebedarf geben. Deshalb ist es ganz entscheidend, dass wir mehr junge Leute für diesen Beruf gewinnen“, sagte der Staatssekretär im hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, heute anlässlich der Feierstunde zum 30-jährigen Jubiläum der Altenpflegeschule Alsfeld.

„Hessen hat in den vergangenen Jahren konsequent auf den steigenden Fachkräftebedarf reagiert“, erklärte der Staatssekretär. Vor dem Hintergrund der laufenden „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege“ und angesichts des zusätzlichen Bedarfs an Altenpflegefachkräften rief der Staatssekretär alle Partner der Ausbildung in den Altenpflegeberufen zu einer nochmaligen Verstärkung der Anstrengungen im Ausbildungsbereich auf. „Ich werbe um jeden zusätzlichen Auszubildenden für diesen sinnvollen und dringend gebrauchten Beruf der Altenpflege. Jeder Interessent soll die Möglichkeit haben, diese Ausbildung aufzunehmen“, forderte Dippel.

Dabei dürfe der Blick nicht nur in Richtung Erstausbildung gehen. „Gerade im Bereich der Nachqualifizierung von an- und ungelernten Pflegehilfskräften und im Bereich der beruflichen Fort- und Weiterbildung arbeitsloser Menschen liegen erhebliche stille Reserven für die Gewinnung von Fachkräften in der Altenpflege. Diese Personen müssen stärker als bisher für eine Ausbildung gewonnen werden, damit auch langjährig in der Pflege tätigen Hilfskräften eine wirklich sichere Berufsperspektive durch einen Abschluss in der Fachkraftausbildung eröffnet wird“. Abschließend betonte der Staatssekretär, er trete zudem dafür ein, die Wertschätzung für diesen wichtigen Beruf zu stärken.

„Wir müssen den jungen Menschen vermitteln, dass es nicht nur ein zukunftssicherer Beruf ist, sondern auch einer, in dem von der Ausbildung bis zum Studium hin vieles möglich ist. Wer hier eine Arbeit aufnimmt, der dürfte sich seinen Arbeitgeber in Zukunft weitgehend aussuchen können.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön