Archiv
Charlotte Schnath und Kirsten Marie Wehner freuen sich auf Kreative(s) -

FULDA „Hallo, nur herein!“

Kunst ohne "etepetete": Atelier allerART etabliert sich am Peterstor

26.04.15 - „Hallo, nur herein!“ Aufmunternde Worte, die sogleich ihre volle Wirkung entfalten, schauen suchende Passantenaugen durch die Schaufenster, linsend, verharrend, überlegend. Mit dem ersten Schritt in das Atelier ist es um den Besucher geschehen. Die Kreativität saugt die Neugierigen quasi von der Straße in das kleine Lädchen am Peterstor. Im „Atelier aller Art“ ist es hell, freundlich und bunt. Hier wollen Charlotte Schnath und Kirsten Marie Wehner ein offenes Atelier etablieren, das jedes neugierige Auge offen empfangen soll. „Uns ist wichtig, aus der Langweiligkeit rauszukommen. Das übliche Kunstgeschäft ist mitunter ganz schön eingefahren,“ sagt Charlotte Schnath und bietet der kleinen Franziska ein bisschen frisches Wasser für die Pinsel an.

Die jüngste Künstlerin im Raum ist sie an diesem Donnerstag. Die Kiste unter ihren Füßen stört sie nicht, es macht ihr einfach Freude, den Pinsel mit den vielen Farben übers Papier gleiten zu lassen. Gar nicht so wichtig, wie perfekt es mal aussehen wird – oder was es überhaupt sein soll. Hier fragt auch keiner „naaaaaaa, was ist denn das?“ Weg vom Ergebnisorientierten, Zwangsbegleiteten wollen Schnath und Wehner gehen. Beide sind selbst Künstlerinnen, aus ihren Händen scheint das Können zu fließen. Und doch sind sie kein hemmender Maßstab für die Besucher, ihre Werke und die ihrer Freunde und Kollegen beflügeln die Phantasie im Atelier. Da liegt eine Mappe mit genialen Gedanken, hängen Collagen, wo noch nicht in fünf Minuten alles entdeckt ist, lehnen Großformate an der Wand. Freude soll es bringen.

Wessen Finger sich beim Schauen Appetit geholt haben, der kann auf unterschiedlichste Weise in dem kleinen Atelier tätig werden. Für sich auf einem eigenen Blatt Papier, auf Leinwand, mit Pinsel, mit Kreide oder Finger…oder auf riesigen Bahnen mit vielen anderen Kreativen. Die bereits geübten Künstler können bei Schnath und Wehner auch ausstellen. Dabei sind sie nicht auf die Museumskabine angewiesen. Die ist ein Privileg, so ganz hinten im geschützten Raum (und hat als ehemalige Umkleidekabine sicherlich so ihre Ansprüche).

Die beiden haben sich schon vor vielen Jahren getroffen - und gleich gemerkt, dass sie mehr als gut zusammenpassen. "Am Severiberg hatten wir schonmal etwas ähnliches auf die Beine gestellt. Damals waren wir sechs Leute. Leider war nach drei Jahren Schluss mit dem offenen Atelier," erzählt Wehner. Da hat das Peterstor Glück gehabt. Dieses kleine Lädchen gibt dem kleinen Platz etwas Individuelles, ein ganz eigenes Gesicht. Ein Besuch ist mehr als empfehlenswert! 


MAL!zeit
Donnerstags 16:30 und 18:30 Uhr, jeweils für 90 Minuten, Beitrag: 8 Euro. 

Plausch und Tausch
Treffen mit künstlerischen und kreativen Menschen, finden regelmäßig am 2. Freitag im Monat um 17 Uhr statt, zum Austauschen, Quatschen, Anregen, aber tatsächlich auch zum Originale tauschen gedacht!

EinFach Kunst
Das Ausstellen ist für einen Zeitraum von drei Monaten möglich (davon zeitweise in der “Museumskabine” oder auch im Fenster).

Mehr Infos und Aktuelles unter www.facebook.com/atelierallerart?fref=ts  oder www.atelierallerart.de  (Anna Medlin)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön