Archiv

FULDA Was tun, wenn die Pumpe geht?

8.000 Besucher - 5. GESUNDHEITSTAG mit viel Experten-Rat und Tat

26.04.15 - „Natürlich kann man sich im Internet über jedes Themenfeld informieren, wichtig ist und bleibt aber der direkte Austausch und eine Institution vor Ort“. Mit diesen Worten eröffnete Vize-Landrat Dr. Heiko Wingenfeld am Samstag den nunmehr 5. Osthessischen Gesundheitstag in der Fuldaer Esperantohalle. Dieser warb mit Informationen, Vorträgen, abwechslungsreichen Gesprächen und der Möglichkeit „Gesundheit einmal hautnah zu erleben“. Zwischen 10:00 und 18:30 Uhr hatten Besucher am gestrigen Samstag auf 2.500 Quadratmetern ndie Möglichkeit, mit Experten aus der Gesundheitsbranche ins Gespräch zu kommen. Realisiert wird der Gesundheitstag alle zwei Jahre von der GNO (Gesundheitsnetz Osthessen eG).

Die Besucher konnten sich bei den zahlreichen Ausstellern beraten und informieren ...

Die Experten am Gesundheitstag haben allerlei Messgeräte im Gepäck. Fotos: Konstantin Müller


In diesem Jahr wurde das Thema „Gesunde Reisen“ in den Mittelpunkt gerückt. Über 70 Aussteller nahmen sich diesem Motto an. Apotheken berieten zum Thema Reisemedizin, Optiker gaben Sonnenschutzberatung und Ärzte klärten über Impfungen oder Urlaubskrankheiten auf. Zeitnah vor der Haupturlaubssaison erfuhren Besucher hier, wie sie sich für ihre Reisen bestens vorbereiten können. Neuste medizinische Errungenschaften wurden präsentiert.

Viele Stände luden zum Mitmachen ein: Gäste konnten sich hier unverbindlich sowohl den Blutdruck, als auch den Blutzuckerwert messen lassen. Ein Barfußpfad half, mögliche Lauffehler festzustellen. Etwas Besonderes hatte sich das Fuldaer Bündnis gegen Depressionen einfallen lassen: Mit einem Schirm, mit schwarzem, durchsichtigen Umhang, konnten Besucher einmal die Welt aus der Sicht eines Menschen mit Depressionserkrankung sehen.

Sämtliche Tests können direkt vor Ort durchgeführt werden.

 Wingenfeld appellierte in den schwierigen Zeiten des Fachkräftemangels enger zusammen zu rücken und lobte das Engagement des osthessischen Gesundheitsnetzes: „Ich denke hier vor Ort kann es allein durch die bessere Kooperation jede Menge Vorteile für Patienten geben“. Der ehemalige Fuldaer Bürgermeister und Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration Wolfgang Dippel hielt ebenfalls Grußworte und kritisierte die aktuelle Pflegesituation. „Ich bin nach wie vor gerne in Fulda - ob nun mit Doktor davor oder nicht“, sagte er am Samstagmorgen.

Als „Schaufenster der Gesundheitsregion Osthessen“ bezeichnete Dippel den Osthessischen Gesundheitstag. „Dies ist eine umfassende Informationsplattform, die viele wertvolle Anregungen für einen gesunden Lebensstil gibt, zur Gesundheitsförderung und Prävention motiviert und Hilfen zur Bewältigung von Krankheiten und Behinderungen vorstellt“, erklärte Dr. Dippel anlässlich der Eröffnung der Veranstaltung heute in Fulda. Gesundheitliche Prävention sei eine wichtige gesellschaftspolitische Querschnittsaufgabe, die viele einzelne Politikbereiche betreffe und vernetzte, aufeinander abgestimmte Konzepte erfordere.

Der Gesundheitstag sei eine Fundgrube für alle, die ihre Gesundheitskompetenz erhöhen wollten. „Hier werden verständliche Medizin, gezielte Aufklärung und Angebote zum Anfassen geboten – ganz im Sinne einer bürgernahen Gesundheitsvorsorge.“

Laut Gabriele Bleul, Geschäftsführerin der Gesundheitsnetz Osthessen eG, kamen am Samstag rund 8.000 Besucher. „Überwiegend richtet sich unser Angebot an die ältere Bevölkerung, aber auch viele junge Familien kommen her, um sich über die Gesundheitsvorsorge zu informieren“, sagte sie zu OSTHESSEN|NEWS. (Konstantin Müller)+++

Viele ließen sich hier den Blutzucker messen.

Nein, der ist nicht echt.

Künstliche Gelenke.

Dr. Heiko Wingenfeld probiert sich auf dem Barfußpfad.

Unter diesem Schirm können sich Besucher einmal depressiv fühlen.

Über 70 Aussteller sind in der Esperantohalle.

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel,

Künftiger Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

und GNO-Geschäftsführerin Gabriele Bleul.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön