Archiv
Obligatorisches Gruppenbild mit Veranstaltern und Referenten beim Fuldaer Herztag. - Fotos: Christian P. Stadtfeld (16) / privat (1)

FULDA "Herzmedizin - aktuell und kompakt"

Fachgespräche beim HERZTAG - "Schwäche immer häufiger Grund für Klinik"

12.05.15 - In der Herz-Kreislauf-Medizin ist die Entwicklung rasant - durch Innovationen in der medikamentösen Therapie, technische Diagnostikverfahren sowie chirurgische und interventionelle Behandlungsangebote. Das zeigte der mittlerweile schon fünfte Fuldaer Herztag am Wochenende in Fulda. 

Das Motto "Herzmedizin - aktuell und kompakt" wählten die beiden Veranstalter Professor Dr. Volker Schächinger (Direktor der Kardiologie) und Privat-Dozent Dr. Hilmar Dörge (Direktor der Herz-Thorax-Chirurgie) bewusst. "Die Herzinsuffizienz tritt aufgrund der weiter zunehmenden Lebenserwartung der Bevölkerung immer häufiger auf. Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzkranzgefäßerkrankung können zu einer Herzinsuffizienz führen und sind mittlerweile der häufigste Grund für eine Krankenhauseinweisung."

Professor Dr. Volker Schächinger und Vize-Landrat Dr. Heiko Wingenfeld. ...

PD Dr. Hilmar Dörge und der Fuldaer Kardiologe Michael Conze.

Das Team vom DRK Fulda: Peter Breidenbach und Kevin Höfner.

Ausgerichtet wird der Herztag vom Herz-Thorax Zentrum des Klinikums Fulda. Kooperationspartner ist das Gesundheitsnetz Osthessen. "Wir wollen erreichen, dass Klinik und niedergelassene Ärzte enger zusammenarbeiten - und die Hausärzte auf den neusten Stand der Herzerkrankungen gebracht werden", sagte Professor Schächinger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Elf Vorträge, 13 Referenten, knapp 100 Gäste und eine Industrieausstellung - das stand auf dem sechsstündigen Programm. Mit dabei als regionaler Partner war auch ein Team vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda. Leitender Rettungsassistent Peter Breidenbach erklärte: "Mit der Kardiologie arbeiten wir sehr eng bei der Behandlung von Herzinfarkten zusammen." Es gebe das gemeinsame Cardio-Angel-Projekt. Das heißt: vom Rettungswagen aus werden per Satellit EKG-Bilder von Patienten ins Klinikum Fulda geschickt. "Dort sind Spezialisten, die bis zu unserem Eintreffen entsprechende Maßnahmen für die beste Patientenversorgung treffen."

EKG und Cardio Angel-Pad.

Knapp 100 Mediziner und Interessierte kamen zum Herztag.

Schächinger berichtete von Neuerungen am Herz-Thorax-Zentrum, das "sehr gut angenommen" werde und ausgelastet sei. "Zukünftig werden wir die Gefäßchirurgie von Dr. Kaufmann an unsere Einheit anbinden und zusätzlich die Elektrophysiologie etablieren." Ebenfalls sei es geplant, ein drittes Herzkatheterlabar am Klinikum Fulda zu errichten. (Christian P. Stadtfeld). +++

Auch dabei: Roland Stepan, Chef des Kreisgesundheitsamtes (Mitte).

Industrieausstellung im Stadtsaaal.

Allgemeinmediziner Ralph Hönscher sprach als Vorstandsmitglied der GNO.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön