Archiv
Im Bild von links: Dieter Kolb, Andre Balzter, Daniela Böhm, Christof Witzel, Erik Werner, Cornelia Böhm und Theresa Ziegler - Fotos: Hans-Hubertus Braune

EICHENZELL Kleine Geschenke und großes Lob

"Wir sind stolz auf Euch" - KOLB ehrt beste Handwerker-Azubis

23.05.15 - Feine Häppchen stehen auf dem großen Besprechungstisch von Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb. Für die Junghandwerker Theresa Ziegler, Andre Balzter und Erik Werner hat der Rathauschef kleine Präsente in Form einer Weckfresser-Schokolade, einem Fläschchen Sekt und Gutscheinen parat. ""Wir sind stolz auf unsere Azubis. Es freut mich ganz besonders, wenn junge Menschen im Handwerk erfolgreich sind", sagte Kolb. Die Gemeinde ehrt die beste Azubis, die in der Gemeinde südlich von Fulda wohnen. Die drei Geehrten sind allesamt in handwerklichen Berufen aktiv. Beim Plausch mit dem Bürgermeister sind auch die Vertreter der Ausbildungsbetriebe dabei. Sie schilderten, wie schwierig es sei, in der heutigen Zeit Auszubildende zu finden.Dabei sind die Drei beste Beispiele, dass auch das Handwerk "goldene Füße" haben kann.

Theresa Ziegler wohnt erst seit wenigen Monaten in Eichenzell. Sie ist frischgebackene Stuckateur-Meisterin, und hessenweit die beste ihres Jahrgangs. Dass sie als Frau einen Männerproblem ausübt, mache ihr nichts aus. Die Kollegen seien alle freundlich zu ihr und die Arbeit am bau sei auch für eine Frau durchaus machbar. Nach ihrer Ausbildung in Südhessen hat sie die Meisterschule in Schlüchtern besucht. Derzeit besucht die 26-Jährige die Techniker Akademie in Alsfeld und im Bereich Bautechnik. "Handwerk ist was tolles", sagt sie. Nach ihrem Abitur hat sie die praktische Ausbildung einem Studium vorgezogen.

Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb

Lockere Gesprächsrunde im Rathaus - dazu gab es leckere Häppchen

...und kleine Geschenke für die besten Azubis

Stuckateur Andre Balzter aus Eichenzell-Löschenrod hat seine Ausbildung bei Stuck-Putz Witzel in Eichenzell absolviert. Nach der Realschule hat der 20-Jährige seine Ausbildung begonnen und als Landessieger in Hessen abgeschlossen. Damit hatte er sich für den Bundeswettbewerb in Bühl im Schwarzwald qualifiziert. Beim anspruchsvollen Wettbewerb belegte er den guten zweiten Platz. Die Auftragslage in seinem Betrieb ist laut seinem Chef Christof Witzel sehr gut, die Zukunft also top.

Ebenfalls in Eichenzell arbeitet Erik Werner aus Fulda. Der 21-Jährige hat seine Lehre als Fahrzeugbautechniker bei Roland Böhm Karosserie- und Fahrzeugbau als Klassenbester abgeschlossen. Hessenweit die einzige Schule ist in Alsfeld. Als Klassenbester war er gleichzeitig Landesbester in Hessen. "Ich wollte schon immer was Handwerkliches machen", sagte Werner, der in seiner Fachrichtung auch den Bundeswettbewerb gewonnen hat. Sein Weg in das Handwerk war nicht ganz linear. Nach einem Praktikum brach Werner sein Abitur auf der Winfriedschule in Fulda ab und begann eine Ausbildung. "Mein Vater hat mich unterstützt", sagte Werner auf Kolbs Frage, was denn die Eltern dazu gesagt hätten. Auch die Böhms sind mit ihrer Auftragslage mehr als zufrieden.

Es muß nicht immer die graue Theorie und die angebliche Traumzukunft mit Krawatte sein. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön