Archiv

EITERFELD Enorme Eigenleistung gelobt

SC Soisdorf weiht Vereinsheim ein - Höhepunkt in der Vereinsgeschichte

22.05.15 - Nach rund 1,5-jähriger Bauzeit konnte der SC Soisdorf am Sonntag das lang ersehnte Vereinsheim einweihen. Bisher gab es am Sportgelände in Soisdorf weder sanitäre Anlagen noch einen Aufenthaltsraum für Besucher. Dies sei in vielerlei Hinsicht auch ein Nachteil gegenüber anderen Vereinen im Landkreis Fulda gewesen, betonte der I. Vorsitzende Angelo Jost in seiner Ansprache. Die Einweihung sei ein „Höhepunkt in der 91-jährigen Geschichte des Vereins“, so Jost weiter.

Nach der Bewilligung der Fördergelder durch das Land Hessen (50.000 Euro), der Marktgemeinde Eiterfeld (22.000 Euro), des Landkreises Fulda (21.000 Euro) und  des Landessportbundes Hessen (6.705,00 Euro) konnte am 11.09.2013 der offizielle Spatenstich erfolgen. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang der Besuch von Hessens ehemaligen Innenminister Boris Rhein (CDU) der eigens zur Übergabe des Förderbescheides nach Soisdorf kam. Die Bauplanung erfolgte durch das Architektenbüro Trapp&Wagner aus Mackenzell.

Landrat Bernd Woide (CDU) sowie der I. Beigeordnete der Marktgemeinde Eiterfeld, Hubert Schmelz, lobten die enorm hohe Eigenleistung, die der Verein beim Bau eingebracht hat. So wurden rund 6.000 Arbeits- und Maschinenstunden im Gegenwert von rund 100.000 Euro, die zur Finanzierung der Gesamtkosten in Höhe von 221.000 Euro beitrugen, durch Vereinsmitglieder und Freiwillige erbracht. Der I. Vorsitzende sprach hierbei auch den regionalen Firmen seinen ausdrücklichen Dank für die gute Unterstützung aus.

Daneben haben auch großzügige Spenden sowie verschiedene Aktionen, wie ein Benefizspiel gegen Borussia Fulda, eine „Vereinsheim-Schokolade“ oder eine Versteigerungsaktion zur Abrundung der Finanzierung beigetragen. Für sein unermüdliches, weit über das normale Maß hingehende Engagement als Bauleiter, wurde Wolfgang Juling vom Vorsitzenden Jost ausgezeichnet. Kreisjugendwart Werner Scheffer, der auch im Namen von Kreisfußballwart Erhard Zink sprach, betonte, dass es weiterhin wichtig sei, sich intensiv um die Jugendarbeit zu kümmern.
Scheffler zeichnete im Anschluss Angelo Jost für seine Verdienste im Hessischen Fußball und beim Bau des Vereinsheims aus.

Hagen Triesch übermittelte die Grüße des Landessportbundes Hessen und betonte, dass der Sportbund den Höchstfördersatz (6.705,00 Euro) für dieses Projekt gewährt habe, da dies für die Zukunft des Vereins unerlässlich sei. Erika Kübchen erheiterte die Gäste mit einem selbst verfassten Gedicht, welches großen Anklang fand. Die ehemaligen Vorsitzenden Hermann-Josef Walk, Stefan Gensler sowie die Vereinsmitglieder Berthold Kircher, Michael Abel und Alexander Gensler fanden in ihren Ansprachen ebenfalls anerkennende Worte. Grußworte sprachen zudem die Vorsitzenden der örtlichen Vereine.

Mit dem Motto „Eine Liebe-Ein Verein“ und dem damit verbundenen Wunsch, dass alle aktiven Sportler und Mitglieder dem SC Soisdorf auch weiterhin die Treue halten, beendete der I. Vorsitzende Angelo Jost den offiziellen Teil der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl während des Festaktes sorgten der Ortsbeirat Soisdorf, der Heimat- und Geschichtsverein sowie die Frauengemeinschaft, die die Besucher mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön