Archiv
Kann sich über mehr Geld für die Festspiele freuen: Intendant Dieter Wedel - Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Grundlage: Stadt erhöht eigenen Etat

Land Hessen erhöht Festspiel-Zuschuss um 300.000 Euro

22.05.15 - Das Land Hessen fördert die Bad Hersfelder Festspiele in diesem Jahr mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 300.000 Euro. Das geht aus dem Bewilligungsbescheid hervor, den die Kreisstadt jetzt aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst bekommen hat. Damit wurde die bisherige Landesförderung für die Festspiele in diesem Jahr deutlich aufgestockt.

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling dankte der Landesregierung für die verstärkte Unterstützung. "Hoch erfreut und glücklich" sei er, dass man mit den Zukunftsplanungen auf offene Ohren in Wiesbaden gestoßen ist. "Die Festspiele unter der neuen Intendanz von Dieter Wedel sollen zum kulturellen Leuchtturm des Bundeslandes Hessen werden."

Voraussetzung für die zusätzliche Förderung durch das Land Hessen war ein eigenes Engagement der Stadt in gleicher Höhe gewesen. Diese Entscheidung hatten die Bad Hersfelder Stadtverordneten mit einer großen Zwei-Drittel-Mehrheit Ende April getroffen – und damit den Weg für die Verdoppelung der Mittel freigemacht.Auch Stefan Pruschwitz, kaufmännischer Leiter der Bad Hersfelder Festspiele, wertet den gesteigerten Einsatz des Landes dankbar als „tolles Bekenntnis zum Wedel-Konzept und zum Festspielort Bad Hersfeld. Die Landesregierung unterstützt unseren gemeinsamen Anspruch, den Bad Hersfelder Festspielen wieder zu größerem Renommee zu verhelfen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön