Archiv

EICHENZELL FÜRSTLICHES GARTENFEST (5): Sommerfeeling

Sonne, wem Sonne gebührt: Auftakt FÜRSTLICHES GARTENFEST - VIDEO

22.05.15 - Es ist Gesetz, das alljährlich zum Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie die Sonne vom Himmel lacht. Vermutlich ist das die Belohnung für die Organisatoren, die es immer wieder schaffen, ein rundum stimmiges Ensemble aus regionalen und überregionalen Ausstellern nach Eichenzell zu holen und dabei keineswegs Langeweile aufkommen zu lassen. In jedem Fall macht das herrliche Wetter auch am heutigen Freitag - seit der Eröffnung um 10 Uhr – die Sommergarten-Stimmung perfekt.

Auch ist es bereits Gesetz, dass sich die begeisterten Zuschauermassen direkt zur Eröffnung an den drei Eingängen rund um das Schloss in langen Schlangen einreihen, um gleich die besten Neuheiten zu ergattern. „Ist Ihnen mal aufgefallen, dass hier 80 Prozent Frauen sind?“, fragt ein männlicher Besucher im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS am Freitagvormittag. Zugegeben: die Frauenquote ist hier äußerst hoch. Vermutlich auch, weil das ästhetisch geprägte Gärtnern noch immer eine Frauendomäne ist.

Bestes Wetter und strahlender Sonnenschein zur Eröffnung des Fürstlichen Gartenfestes ...

Fotos: Sabrina Ilona Teufel

Mit dem diesjährigen Motto „Lieblingsplätze“ lässt sich dieser Anspruch zudem besonders gut verbinden. Überall hat das Team von Schloss Fasanerie mit leuchtend pinken Kissen und Sonnenliegen sonnige Wohlfühlorte geschaffen. Die Aussteller haben sich ebenfalls vorgenommen, alles passend zum Motto Lieblingsplätze anzubieten. Pflanzen für drinnen und draußen, hell und dunkel und dazu auch gleich die passenden Gefäße und Möbel bieten viele der über 170 Aussteller an. Aber auch Körper und Seele lassen sich auf dem Fürstlichen Gartenfest trefflich verwöhnen – Schmuck, Kleider und exklusive Genüsse finden sich zu Hauf.

Familien und junge Outdoor-Fans finden auf dem Gartenfest alles vom Baumhaus bis zum knallbunten Liegestuhl. Gartengourmets können sogar auf Antiquitätenjagd gehen. Wer mit aufmerksamem Blick über das Gartenfest geht, dem wird klar, dass es sich hierbei auch ganz klar um ein gesellschaftliches Event handelt. Viele Damen tragen aufwändige Hüte auf den Häuptern und einen selig-verklärten Blick in den Augen.

Übung für den Gestalternachwuchs

Das zu erreichen, kann am Freitagvormittag auch der Floristennachwuchs lernen. „Lieblingsplätze“ sollen auch sie im Nachwuchswettbewerb gestalten. Die Eduars-Stieler-Schüler haben dafür allesamt ein Exemplar des selben Stuhlmodells zur Verfügung gestellt bekommen, um den herum sie das Thema umsetzen. Unter ihnen Alexandra Meckbach. Sie hat ihrem Stuhl mal eben die Beine abgenommen und ihn an einen Baum gehängt. „Ich bin gerne in der Natur unterwegs und für mich gibt es nichts Schöneres, als unter einem Baum zu sitzen“, sagt sie. Für die Auszubildende von Blumen-Link aus Eichenzell bedeutet das Gartenfest Sommerfeeling und so versucht sie, mit ihrer Baumschaukel ebenfalls, die Lieblingsjahreszeit einzuläuten.

Noch jünger sind die Nachwuchsgestalter des Grundschulwettbewerbs. Das Thema „Lieblingsplätze – ein Patz für meinen Liebling“ haben die Kinder in Klassenverbänden mit viel Herzblut und Kreativität umgesetzt. Bunte Welten haben sie erschaffen, die zum Träumen einladen. Sie zeigen: der Lieblingsplatz hat eben auch immer viel mit Phantasie zu tun und so lässt sich vom Liegestuhl aus auch das ganz persönliche Paradies erträumen.

Am heutigen Freitag ist das Fürstliche Gartenfest noch bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag können Besucher ebenfalls von 10 bis 19 Uhr stöbern und entspannen und am letzten Festtag, Pfingstmontag, heißt Schloss Fasanerie seine Gartenfestbesucher von 10 bis 18 Uhr willkommen. (Sabrina Ilona Teufel)++

Die Trüffelmanufaktur aus Offingen bietet ein umfangreiches Sortiment an

Dr. Heinrich Niewöhner hat Pflanzen für schwierige Standorte

Alexsandra Meckbach nahm am Floristen-Nachwuchswettbewerb teil

90 Minuten Zeit haben die Floristen um das Thema Lieblingsplätze umzusetzen

Überall auf dem Gelände haben die Organisatoren Lieblingsplätze in strahlendem Pink geschaffen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön