Archiv

TISCHTENNIS H e u t e in der Fraport Arena: TTBL-Finale

TTC Fulda-Maberzell - Düsseldorf - SÜSS: "BOLL & FRANZISKA schwer zu schlagen"

24.05.15 - Am 21. Dezem­ber 2014 stan­den sich Borus­sia Düs­sel­dorf und der TTC Rhön­Spru­del Fulda-Maberzell schon ein­mal in die­ser Sai­son in einem End­spiel gegen­über. Das Lieb­herr Pokal-Finale gewann die Borus­sia nach einer hart umkämpf­ten Par­tie in Fulda mit 3:2. Am h e u t i g e n Sonn­tag (24. Mai) geht es für beide Teams um den nächs­ten natio­na­len Titel. Die Frank­fur­ter Fra­port Arena ist ab 13 Uhr Schau­platz des Lieb­herr TTBL-Finales.

Bei der Neu­auf­lage des ver­gan­ge­nen Jah­res, die die Borus­sia mit 3:1 gewann und damit die 26. Deut­sche Meis­ter­schaft fei­erte, deu­tet vie­les auf den nächs­ten Coup von Timo Boll & Co. hin. „Uns erwar­tet ein ver­dammt schwe­res Spiel“, stellt Chris­tian Süß fest. Der ehe­ma­lige Natio­nal­spie­ler weiß wovon er spricht, denn am 8. Juni 2014 durfte er an glei­cher Stelle mit der Borus­sia den 3:1-Sieg (Wang Xi sorgte mit einem Drei-Satz-Erfolg gegen Kamal Ach­anta für den Ful­daer Ehren­punkt) beju­beln. Dies­mal steht Süß im Team der Ost­hes­sen und bestrei­tet gleich­zei­tig sein letz­tes Spiel einer ereig­nis­rei­chen Kar­riere. „Ich kon­zen­triere mich kom­plett auf das Finale und denke nicht daran, dass nach der Par­tie für mich Schluss ist.“

Durch den Aus­fall des Düs­sel­dor­fers Kamal Ach­anta (Oberschenkel-Operation) seien für Chris­tian Süß „unsere Chan­cen mini­mal gestie­gen“. So steht bereits vor dem ers­ten Auf­schlag fest, dass die Düs­sel­dor­fer Borus­sia neben den bei­den WM-Viertelfinalisten Timo Boll und Patrick Fran­ziska mit Pana­gio­tis Gio­nis als drit­tem Spie­ler antre­ten wird. Und eben gegen die­sen Gio­nis tri­um­phierte Süß im Pokal-Finale nach einem umkämpf­ten Fünf-Satz-Match. „Auch wenn Ach­anta nicht spielt, wird es für uns immer noch unglaub­lich schwer.“ Sowohl Boll als auch Fran­ziska seien aktu­ell „unfass­bar schwer zu schla­gen“. Doch Wang Xi, Ruwen Filus und Chris­tian Süß wol­len sich bei die­sem Höhe­punkt zum Saison-Abschluss so teuer wie mög­lich ver­kau­fen. „Ich freue mich auf das Spiel“, sagt Süß, der in der Fra­port Arena eine „tolle Atmo­sphäre“ für sei­nen letz­ten Auf­tritt erwar­tet. „Dass ich zum Schluss dann auch noch gegen mei­nen lang­jäh­ri­gen Ver­ein Borus­sia Düs­sel­dorf spie­len werde, passt natür­lich super. So schließt sich dann der Kreis.“

Auch wenn Borus­sia Düs­sel­dorf die bis­he­ri­gen drei Sai­son­spiele gegen den TTC Rhön­Spru­del Fulda-Maberzell in der Tisch­ten­nis Bun­des­liga (TTBL) und im Lieb­herr Pokal-Finale gewann, drückt Trai­ner Danny Heis­ter auf die Eupho­rie­bremse. „Fulda wird ver­su­chen, die kleine Chance zu nut­zen. Dar­auf müs­sen wir vor­be­rei­tet sein und uns ein­stel­len.“ Timo Boll, Patrick Fran­ziska und Pana­gio­tis Gio­nis seien aktu­ell in einer „guten Ver­fas­sung“. Das Trio berei­tet sich in die­ser Woche in den eige­nen vier Wän­den auf das zweite von ins­ge­samt drei End­spie­len inner­halb von nur 19 Tagen vor. Nach dem 3:1-Hinspielerfolg gegen Fakel Gaz­proma Oren­burg in der Cham­pi­ons Lea­gue soll nun in Frank­furt der nächste Sieg ein­ge­fah­ren werden.
Heis­ter: „Meine Mann­schaft ist gierig“

Ein gro­ßer Vor­teil für die Borus­sia kann dabei sein, dass sowohl Boll als auch Fran­ziska her­vor­ra­gend mit Abwehr­spie­lern zurecht­kom­men. Der Geg­ner aus Fulda bie­tet mit Wang Xi und Ruwen Filus näm­lich gleich zwei Defen­siv­spe­zia­lis­ten auf. „Meine Mann­schaft ist gie­rig“, berich­tet Danny Heis­ter und ver­weist dar­auf, dass es für Patrick Fran­ziska und Pana­gio­tis Gio­nis schließ­lich der erste Deut­sche Meis­ter­ti­tel wäre. Doch soweit ist es noch lange nicht, denn gegen die 27. Deut­sche Meis­ter­schaft des Rekord­meis­ters haben die Spie­ler des TTC Rhön­Spru­del Fulda-Maberzell sicher­lich etwas. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön