Archiv

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Trickdieb im Einkaufsmarkt - Kein gutes Ende- Unfall

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

22.05.15 - Kein gutes Ende

HANAU. Mit der polizeilichen vorläufigen Festnahme und der richterlich angeordneten Blutentnahme endete am Donnerstagabend die Fahrt eines Mercedes-Fahrers. Kurz vor 20 Uhr war der 47-Jährige auf der Bundesstraße 45 in Richtung Hanau unterwegs, wobei er laut Zeugen in Schlangenlinien fuhr. Kurz vor der Kreuzung Maintaler Straße überquerte er nach ersten Erkenntnissen eine Verkehrsinsel, "mähte" das Verkehrsschild "Vorfahrt" um und beschädigte ein weiteres. Anschließend soll der Hanauer beim Herausrangieren einen Passanten gefährdet haben. Danach wäre er in Richtung Innenstadt abgehauen. Auf diesem Weg ist im Salisweg laut Polizei an einer Baustelle eine weitere Beschädigung festgestellt worden. Dort nahmen die Schutzleute schließlich auch den 47-jährigen Hanauer vorläufig fest, der sich nun wegen Verdachts der Unfallflucht und Alkoholfahrt verantworten muss.
Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 4.700 Euro.


Trickdieb im Einkaufsmarkt 

SCHÖNECK. Wenn jemand bezahlen will und feststellen muss, dass sein Geld weg ist, ist sicherlich eine unangenehme Situation. So muss es auch am Donnerstagmittag einer 72-Jährigen in einem Lebensmittelmarkt an der Uferstraße ergangen sein. Sie wurde gegen 14.30 Uhr im Drogeriebereich des Ladens von einem etwa 50 Jahre alten und 1,70 Meter großen Mann in ein belangloses Gespräch verwickelt, nachdem dem Herrn eine Zahnpastatube aus dem Regal gefallen war. Diesen Moment der Unachtsamkeit muss der Fremde dann genutzt haben, um der Frau das Portemonnaie aus der Handtasche zu stehlen, die sie am Einkaufswagen hängen hatte. Den Trickdiebstahl hatte die Rentnerin erst an der Kasse bemerkt. Der Trickdieb, der ein eingefallenes Gesicht und ein gepflegtes Äußeres hatte, war natürlich schon über alle Berge verschwunden. Hinweise auf den Täter nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.


Alarmanlage vertrieb Einbrecher 

MAINTAL. Einbrecher wurden durch das Auslösen einer Alarmanlage verjagt. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Täter am Donnerstag, kurz nach 1 Uhr, an einem Fenster im rückwärtigen Bereich eines Geschäftes an der Kennedystraße gehebelt. Durch das offensichtlich unprofessionelle Treiben der Ganoven fiel die Scheibe aus dem Fensterrahmen in den Innenraum und löste den Alarm aus. Die Täter flüchteten daraufhin, ohne in dem Laden gewesen zu sein. Durch den Lärm könnten auch Anwohner aufmerksam geworden sein. Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (06181 100-123) zu melden.


Unfall beim Tür öffnen 

MAINTAL. Ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro ist die Bilanz nach einem Unfall in der Kennedystraße. Eine Maintalerin hatte ihren Mercedes in einer Parkbucht in Höhe der Hausnummer 62 abgestellt. Als sie gegen 10.45 Uhr aus ihrer A-Klasse aussteigen wollte und die Fahrertür öffnete, achtete sie nicht auf den fließenden Verkehr, sodass ein Hyundai-Fahrer, der von hinten herangefahren kam, gegen die Tür fuhr. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt. Der Unfall zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, vor dem Öffnen der Autotüren auf den fließenden Verkehr zu achten.


Einbrecher hatten es auf Brillen abgesehen

BAD SODEN- SALMÜNSTER. Auf Brillen jeglicher Art hatten es Einbrecher abgesehen, als sie in der Nacht zum Donnerstag in ein Geschäft an der Frankfurter Straße einbrachen. Die Täter hatten ein Bürofenster aufgehebelt und waren anschließend in den Verkaufsraum vorgedrungen. Dort sackten die Unbekannten eine große Anzahl von Brillenfassungen und Sonnenbrillen ein und stahlen aus der Ladenkasse das darin befindliche Geld. Mit der Beute verließen sie dann wieder das Geschäft. Zeugen, die im Bereich der 50er-Hausnummern Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0.


Bankangestellter verhinderte Enkeltrick 

FREIGERICHT. "Anscheinend sind wieder sogenannte Enkeltrickbetrüger am Werk. Seien Sie auf der Hut und rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei an", rät Stefan Adelmann von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle am Freiheitsplatz in Hanau (06181 100-123). Auch an die Angestellten von Geldinstituten appelliert der Kriminalhauptkommissar Adelmann: "Hinterfragen Sie, wenn ältere Menschen einen hohen Geldbetrag abheben möchten. Schon ein kurzes Gespräch und ein Hinweis auf mögliche Gefahren können den Erfolg eines Enkeltrickbetrugs vereiteln und die Betroffenen vor großem Schaden bewahren." So war es auch am Donnerstag einem aufmerksamen Bankangestellten zu verdanken, dass ein Rentnerehepaar nicht Opfer eines Enkeltricks und um ihr Erspartes gebracht wurde. Die 82-jährige Ehefrau hatte im Laufe des Tages einen Telefonanruf von einer Frau bekommen, die ihr vorgaukelte, dass sie deren Enkelin sei und dringend einen fünfstelligen Geldbetrag benötige, da sie in finanziellen Schwierigkeiten sei. Das Ehepaar machte sich daraufhin auf den Weg zu ihrer Hausbank, um das geforderte Geld zu besorgen. Ein Mitarbeiter des Geldinstitutes war misstrauisch geworden und alarmierte kurzerhand die Polizei. Als die Senioren wieder zu Hause waren, rief die Betrügerin auch noch einige Male bei ihnen an. Zu einer Geldübergabe kam es nicht, weil das Ehepaar aufgrund der rechtzeitigen Warnung durch den Bankangestellten kein Geld abhob. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön