Archiv
- Fotos: Julius Böhm

ALSFELD Dieses Jahr sitzt der Fassanstich

Pfingstmarkt eröffnet: Festzug, Sonnenschein & ein geübter Bürgermeister

23.05.15 - Eins, zwei, drei sichere Schläge von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule (CDU), das Bier läuft und der Alsfelder Pfingstmarkt 2015 ist am Freitagabend offiziell eröffnet. Gab es im vergangenen Jahr noch eine große Bierfontäne für die Tenorhörner des Musikvereins Leusel, schien der Bürgermeister für dieses Jahr im Vorfeld geübt zu haben. Schon im letzten Jahr wurde die alte Tradition eines Festzuges hin zum Festzelt wiederbelebt, in 2015 kam noch das Hissen der Marktfahne hinzu, die laut Bürgermeister zum Glück wieder aufgetaucht sei.

SIE WOLLEN MEHR BILDER SEHEN? IM KASTEN AUF DER RECHTEN SEITE UNTER "MEHR ZUM THEMA" GELANGEN SIE ZUR GROSSEN BILDERSERIE VOM PFINGSTMARKT.

Nach drei Schlägen hieß es: O'zapf is!

Zu fetziger Musik der Show-and-Brass-Band der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld schlängelte sich hinter dem Bierwagen der Alsfelder Landbrauerei eine Menschenkette aus 24 Vereinen und Gruppen - alle aus Alsfeld und Umgebung. Über 550 Teilnehmer zogen durch die malerische Altstadt, die Stimmung war schon vor der offiziellen Eröffnung des Jahrmarktes grandios. "Tradition und Moderne ist ja das Motto der Stadt Alsfeld", sagte Stephan Paule zu OSTHESSEN|NEWS, "dass wir im vergangenen Jahr die Tradition des Festzuges wiederbeleben konnten und, dass vor allem so viele Leute teilnehmen und der Zuspruch gigantisch ist, zeigt, dass sich die Bürger doch nach so etwas sehnen, mit dem sie sich identifizieren können."

Einmal quer durch die Stadt ging es zum Festplatz ins Ochsenzelt. Generalunternehmer Heiner Distel, Brauerei-Chef Ulrich Klesper und viele weitere Gäste warteten schon gespannt auf den Anstich um Punkt 19 Uhr. Der Musikverein Leusel sorgte mit Böhmischer Musik für Stimmung und stehende Ovationen,   Festwirt Thomas Bronswyk für die Feuchtigkeit der vom Marschieren trockenen Kehlen.

Bürgermeister Paule eröffnete offiziell den Pfingstmarkt

Der Musikverein Leusel sorgte für die passende Stimmung

Bis zum Pfingstdienstag erwartet alle Besucher "natürlich viel Spaß für die ganze Familie. Wir haben einen tollen Festplatz, die ganze Stadt wird voller Menschen sein, die Spaß haben", versprach Bürgermeister Paule. Es sei für Jedermann etwas dabei: "Am Pfingstdienstag kommt auch ein Krammarkt dazu und abends gibt es natürlich ganz tolle Programme auf den Bühnen und im Festzelt und in der Stadthalle." Weitere Informationen zum Pfingstmarkt in Alsfeld im Internet unter der Adresse www.alsfelder-pfingstmarkt.de . (Julius Böhm) +++

Einmal quer durch die Stadt

Zu Besuch aus der Festspielstadt

Erstmals wurde wieder die Marktfahne gehisst

Das 50 Meter hohe Riesenrad...

...und das Pfingstfest aus der Vogelperspektive


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön