Archiv
- Fotos: Salih Usta / Christian P. Stadtfeld

FULDA FIRMEN-NEWS

Flammen & Rauch - Foto-Shooting für Feuerwehr-Dienstkleidung - TEWI führender Hersteller

23.05.15 - Die Anforderungen an Dienstkleidung bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten in Deutschland sind hoch. Hosen, Hemden, Fleece- und Einsatzjacken müssen bestimmte Anforderungen erfüllen - die einzelnen Bundesländer haben unterschiedliche Bestimmungen. Spezialist auf diesem Gebiet ist das Fuldaer Unternehmen TEWI aus dem Kohlhäuser Feld. Prokurist Steffen Wighardt sagt: „Wir haben uns auf dem Markt etabliert und richten unser Angebot nach den Bedürfnissen unserer Kunden aus.“

Seit 2013 gehört die Marke Peste zu TEWI. „Das war ein wichtiger Schritt um im Blaulicht-Sektor besser aufgestellt zu sein. Heute gehören wir zu den führenden Herstellern.“ In der Vergangenheit war die Marke Peste vornehmlich durch Fleecejacken für Feuerwehrmänner und für den Rettungsdienst bekannt. Die Jacke hat mit 90 Grad Celsius den höchsten Waschgrad, ist für Desinfektionswäsche geeignet und winddicht, wasserabweisend (durch Teflon-Beschichtung) und atmungsaktiv. „Mit diesem Produkt werden 60 Prozent der Deutschen Berufsfeuerwehren beliefert.“

Nach der Übernahme durch TEWI sei das Segment nun um eine gesamte Kollektion erweitert worden: Soft-Shell-Jacken, Fleecejacken, Tagesdiensthosen, Hemden, Sweat-Shirts, Polos und T-Shirts. Ebenso sind Wintermützen, Schals und Handschuhe lieferbar.

Wighardt betont: „Wichtigster Faktor unseres Unternehmens ist die Ausrichtung der kundenspezifischen Kleiderentwicklung und –herstellung.“ TEWI beliefere bereits namhafte Feuerwehrhändler und Fahrzeughersteller mit individueller Kleidung. „Die Produkte werden in unserem Werk in der Slowakei oder in Lohnfertigung in Europa hergestellt“, erklärt der TEWI-Prokurist und macht deutlich: „Vom Nähfaden über den Stoff bis zum Knopf kaufen wir alles selber ein und geben es dann in die Produktion.“

Wie breit das Fuldaer Unternehmen aufgestellt ist, zeigte sich bei einem Foto-Shooting auf dem Hof der Feuerwehr Fulda. Ein Model posierte mit Action, nachgestelltem Feuer und Rauch vor der Drehleiter die neuesten Hosen, Hemden und Jacken. „Wir brauchen die Aufnahmen für unseren Messestand auf der Interschutz Anfang Juni.“ TEWI ist dabei, wenn sich das weltweite Fachpublikum aus dem Rettungswesen in Hannover trifft. Wighardt macht klar: „Für uns ist die Interschutz genauso wichtig wie die RETTmobil in Fulda.“ (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön