Archiv

TISCHTENNIS Liveticker vom TTBL-Finale beendet

Halbjährlich grüßt das Murmeltier - TTC verliert wieder im Finale - Super-Boll

25.05.15 - Es hat wieder nicht gereicht im Finale um die TTBL-Meisterschaft. Borussia Düsseldorf holt nach dem 3:2 (0:3, 3:0, 3:1, 3:2)-Sieg den Pott zum 27. Mal. Die Fuldaer Fans sind enttäuscht, aber trotzdem stolz auf ihre Mannen. 


+++ O|N-Liveticker aus Frankfurt +++

15:45 Uhr: Und halbjährlich grüßt das Murmeltier - es ist wie verhext! Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell kann einfach nicht gegen Borussia Düsseldorf gewinnen - zumindest nicht dann, wenn es um einen Titel geht. Auch im vierten Finale in Folge (2x Liga, 2x Pokal) siegt am Ende der Rekordmeister der TTBL. Auch heute machte Ausnahmespieler Timo Boll den feinen Unterschied. Leider konnte das TTBL-Finale in diesem Jahr nicht die Spannung der letzten Auflage bieten. Nach der unnötigen Niederlage von Ruwen Filus ließ Boll den Fuldaer Anhang für zwei Sätze hoffen, dann gab es aber kurzen Prozess.

Kein Vorwurf an die Jungs, solche Spieler wie Timo Boll gibt es eben nur einmal im Jahrhundert! Der TTC bleibt Vize-Zell - dennoch: man kann stolz auf die Leistung und auch auf den Auftritt der zahlreichen osthessischen Fans hier in der Krapprot-Arena sein. Wir verabschieden uns vom Ticker - in Kürze folgt ein ausführlicher Bericht mit Stimmen und großer Bilderserie. Tschüss! 


TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - Borussia Düsseldorf 1:3

Christian Süß - Patrick Franziska 3:0 (11:4, 11:8, 11:7)
Wang Xi         - Timo Boll              0:3 (5:11, 9:11, 4:11)
-PAUSE-
Ruwen Filus   - Panagiotis Gionis 1:3 (11:9, 6:11, 5:11, 6:11)
Christian Süß - Timo Boll              2:3 (12:10, 11:8, 2:11, 7:11, 7:11)


15:40 Uhr:
Christian Süß gibt alles, kommt auf 2:4 ran. Ein Fünkchen Hoffnung ist bei den Fans noch. Timo Boll war jedoch nicht umsonst die Nummer eins dieser Welt...

15:36 Uhr: Super Ballwechsel über 25 Stationen mit dem besseren Ende für Süß, aber Boll hat trotzdem noch vier Satzälle. Der nächste sitzt und es steht 2:2.

15:34 Uhr: Es ist nicht zu glauben, was passiert, wenn ein Timo Boll aufdreht. Im Vierten steht es nun 2:8 - das sieht nicht gut aus.

15:27 Uhr: Macht Boll erst jetzt ernst? Wollte er Süß den Jubel in seinem letzten Spiel genießen lassen? Denn plötzlich steht es 1:8 aus Sicht des Fuldaers...

15:23 Uhr: Unglaublich, was Christian Süß heute abliefert. 2:0 für den (Noch-)Osthessen. Was hier grade in der Halle abgeht, hat die Tischtennis-Bundesliga wohl noch nicht gesehen. Die Fuldaer Fans wittern die Sensation wieder, die Hoffnung ist zurück.

Fotos: Frank Hau

15:20 Uhr: Boll macht ernst, Süß bleibt dran. Es steht 8:8 im zweiten Satz. Hat Christian Süß in seinem allerletzten Spiel wirklich die Klasse um Weltstar Timo Boll zu schlagen? Das wäre ein Hammer...

15:14 Uhr: Es wurde wieder spannend, aber Christian Süß ist ja ein alter Hase mit viel Erfahrung. In seinem letzten Einzel für Fulda schaukelt er den Sazt zur 1:0-Führung. Übrigens: In der Fraport-Arena sind 3.200 Tischtennis-Fans.

15:11 Uhr:
Süß hat heute seinen Tag. 9:5 stand es eben noch für den Osthessen, dann ist Boll bis auf 9:7 herangekommen, woraufhin Meng die Auszeit nimmt. Noch ist der TTC nicht am Boden...

15:03 Uhr: Nun das Duell zweier alter Bekannter. Christian Süß gegen Timo Boll. Es braucht nun einen Abschiedssieg von Süß, um den TTC im Spiel zu halten. Auf geht's!

Fotos: Frank Hau

14:56 Uhr: Ruwen, Ruwen hallt es durch die Fraport-Arena. Seine Auszeit nach dem 6:7-Rückstand hat aber leider nichts genutzt: Gionis macht die nächsten beiden Punkte und steht nun kurz vor der Entscheidung um dritten Einzel. Fünf Punkte am Stück, beim letzten auch noch Glück via Netzroller und Düsseldorf für mit 2:1. Schei**!

14:53 Uhr: Ruwen hat sich noch nicht aufgegeben. 5:5 im vierten Satz - das Publikum kommt so langsam wieder. 

14:48 Uhr: Plötzlich übernimmt das Publikum der Borussia die Überhand, denn Gionis macht das 2:1 und mit 11:5 auch recht deutlich. Ruwen ist etwas von der Rolle. Ist das die Aufregung oder der Druck der Sensation?

14:38 Uhr: Die Nummer 19 der Welt macht den 1:1-Ausgleich. Der Grieche stellt Ruwen Filus mit seinen langen Vorhand-Schwüngen vor Probleme.

14:30 Uhr: Wahnsinn! 1:0 für Ruwen. Er dreht den Spieß eindrucksvoll um und kontert den Düsseldorfer aus. Was ein Aufschrei der Fuldaer Fans!

14:27 Uhr: Ruwen Filus zeigt von Beginn an sein Kämpferherz, feiert jeden Punktgewinn. Das Fuldaer Publikum tut es ihm gleich und bringt die Halle zum Beben. Trotzdem ist alles wahnsinnig eng. Gionis führt derzeit mit 9:8 im ersten Satz.

14:23 Uhr:
Willkommen zurück und rein ins Geschehen! Ruwen Filus, der in den letzten Wochen und Monaten bärenstark drauf ist, trifft nun auf den Griechen Gionis. 

14:00 Uhr: Es ging deutlich schneller, als die meisten in der Fraport-Arena gedacht hätten. Timo Boll schlägt Wang Xi mit 3:0 - 11:4 im dritten Satz. Pause in Frankfurt. Wir melden uns in guten 20 Minuten wieder. Bis dahin!

13:57 Uhr: Timo Boll ist einfach eine Klasse für sich. Er spielt variabel, schickt den flinken Chinesen über den ganzen Centre-Court und führt nun im dritten Satz mit 6:1. Es wird wohl auch heute nichts mit dem ersten Sieg von Wang Xi in einem "großen Spiel" gegen den Überspieler Boll.

13:53 Uhr: Als neutraler Zuschauer macht das Zuschauen sicher Spaß. Wenn aber das orangene Herz für den TTC schlägt, tut es weh. Wang Xi spielt gut, kassiert aber das 0:2 gegen Boll.

13:51 Uhr: Es entwickelt sich so langsam das Spiel, auf das alle gewartet haben, nämlich das Spiel der wohl stärksten Spieler der Tischtennis-Bundesliga. Die Ballwechsel werden umkämpfter und länger. Satz Numero zwei ist spannend, zu spannend für meine Begriffe - das strapaziert die Reporterseele! 8:9 aus Fuldaer Sicht.

13:47 Uhr: Wie gewonnen, so zerronnen: Boll holt zwei Punkte auf und Tranig Qing Yu Meng nimmt die Auszeit, um Ruhe in das Spiel zu bekommen.

13:46 Uhr: Neuer Satz, neues Spiel: Wang Xi spielt mutiger und versucht sein Heil in der Offensive. Das funktioniert besser gegen die ehemalige Nummer eins der Welt. 6:3 für den Osthessen.

13:43 Uhr: Boll ist Weltklasse und daran lässt er auch keinen Zweifel aufkommen - 1:0 für den Düsseldorfer!

13:39 Uhr: Zurück auf dem Boden der Tatsachen, ein Spaziergang wird es auch mit dem 1:0 von Süß im Rücken nicht werden gegen Borussia Düsseldorf. Wang Xi liegt im ersten Satz mit 5:9 hinten. Boll ist bekannt dafür, besonders gut gegen Defender spielen zu können.

13:30 Uhr: Ja sind wird denn schon Meister? Die Halle ist völlig aus dem Häuschen! 1:0 für Fulda. "Gerade wenn man sein Abschiedsspiel macht, will man natürlich ein gutes Spiel und das ist mir zum Glück gelungen - die Situation für Patrick Franziska war aber auch nicht einfach", sagte der 1:0-Mann im Interview direkt nach dem Spiel.

13:29 Uhr: Das riecht schon jetzt nach frühem 1:0 für Fulda! Wieder nimmt Franziska die Auszeit - wieder kontert Süß mit dem Punkt und mit was für einem Rückhand-Topspin. Der ersten von fünf Matchbällen geht in die Hose, dann hat Franziska beim Aufschlag mit einem Netzroller Glück.

13:24 Uhr: Im Interview vor dem Spiel hatte Süß noch gesagt, dass vor allem Patrick Franziska und Timo Boll extrem schwer zu schlagen seien. Es scheint so, als wolle er seine eigene Aussage widerlegen, denn gerade hat er das 2:0 gemacht.

13:20 Uhr: 8:7 für Süß - Düsseldorf nimmt die Auszeit, aber es setzt gleich das 9:7. Die Halle dreht gerade durch. Man merkt, dass Fulda hier die Oberhand hat - zumindest was die Fanbasis angeht. Nun haben wir auch die ersten Spielbilder von unserem Fotografen Frank Hau für Sie parat.

Wang Xi (Fulda/li) und Timo Boll (Düsseldorf) - auch heute wieder das Traum-Duell? ...Archivfoto: Hendrik Urbin

13:09 Uhr: Christian Süß scheint bis in die Haarspitzen motiviert zu sein! Er führt mit 9:1 im ersten Satz gegen das große Talent Patrick Franziska. Süß setzt den Düsseldorfer mit guten Returns unter Druck. So kann es gerne weitergehen.

13:05 Uhr: Das geht ja gleich gut los: Süß holt den ersten Punkt bei Aufschlag Franziska. Der zweite Ballwechsel ist schnell zu Ende, weil Christian Süß den Ball in zwei Teile haut - das sieht man auch nicht alle Tage...

13:00 Uhr:
Das erste Einzel steht an: Süß vs. Franziska. Ex-Düsseldorfer vs. Ex-Fuldaer.

12:57 Uhr: Die Halle steht, die deutsche Nationalhymne schallt durch das weite Rund. Die letzten Sekunden vor dem "El-Classico" des deutschen Tischtennis!

12:52 Uhr: Doch bevor das Spiel los geht, wird noch ein ganz großer Tischtennisspieler aus seiner aktiven Karriere verabschiedet. Christian Süß bestreitet heute sein letztes Spiel für den TTC Fulda-Maberzell - ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Borussia Düsseldorf. Die Spieler haben ein schönes Video vorbereitet mit warmen Worten für seine Zukunft!

12:47 Uhr: Und los geht's! Die Halle ist dunkel, die Stimmung ist gut - gleich folgen auch die ersten Bilder aus der Halle. Christian Süß, Ruwen Filus und Wang Xi stürmen unter tosendem Beifall die Halle - liegt heute die Sensation in der Luft? Daumen drücken liebe Osthessen!

12:42 Uhr: Herzlich willkommen zum Ticker! Noch die ist Fraport-Arena nicht ganz voll, aber das wird sich schon bald ändern, denn in wenigen Minuten werden die Teams einziehen. Aus Fulda ist ein beachtlicher orangener Mop mitgereist - das Finale kann beginnen. (Julius Böhm) +++

Livebild aus Frankfurt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön