Archiv

FLIEDEN Explosionsgefahr

Garage und Auto brennen völlig aus - "Suche nach Gasflasche"

25.05.15 - Gefährlicher Einsatz für die Feuerwehren der Großgemeinde Flieden: Am Pfingstsonntagabend wurden die Brandschützer gegen 19:30 zu einem Einsatz im Fliedener Ortsteil Döngesmühle alarmiert. Eine Garage ist vermutlich wegen eines technischen Defekts in Vollbrand geraten. Der 52-Jährige Hausbesitzer hat den Brand am Abend entdeckt. Er versuchte selbst der Flammen Herr zu werden, doch das Feuer war bereits zu stark ausgebreitet. Die Flammen drohten auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen, weswegen weitere Wehren aus dem Umkreis nachalarmiert wurden.

Die Gasflasche wurde in sicherer Entfernung abgekühlt

Einsatzleiter Andreas Salfer überblickt die Lage

"Nach dem Eintreffen haben uns die Anwohner der brennenden Garage gesagt, dass sich noch eine Elf-Liter-Propangasflasche inmitten der Flammen befinden würde", sagte Fliedens Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Zudem befand sich ein Skoda Oktavia in der Garage. Ein zweites Fahrzeug konnte der Besitzer noch rechtzeitig vor den Flammen retten. Sowohl das Auto, als auch die Propangasflasche stellten für die Einsatzkräfte ein enormes Risiko dar. "Wir haben zunächst alle Einsatzkräfte im Hintergrund hinter den Rettungsfahrzeugen positioniert, damit niemand unnötig in Gefahr geraten konnte", so Salfer weiter. Das Hauptaugenmerk lag auf der Suche nach der Gasflasche. Sie wurde nach kurzer inmitten der Flammen entdeckt und auf eine nahegelgene Wiese gebracht.

"Wir haben sie dann mit Wasser bespritzt, um die Flasche abzukühlen - die Gefahr einer Gasexplosion sollte so vermindert werden", erklärt der Einsatzleiter. Die Garage und das darin stehenden Fahrzeug sind komplett ausgebrannt. Gegen 21:00 Uhr hieß dann "Feuer aus" und auch keine Gefahr durch Gasflasche und/oder Auto. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Nach ersten Vermutungen geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Die Brandstelle wurde von den Beamten beschlagnahmt. (Julius Böhm) +++

Das Auto in der Garage brannte völlig aus

Die Polizei sprach von 30.000 Euro Schaden

Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr ... Foto: Jonas L.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön