Archiv
Annelie Herbst und Hans-Jürgen Spangenberg mittelalterlich gekleidet. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD "Sachen gibt´s"

50. Geburtstag im mittelalterlichen Flair feiern

25.05.15 - Dem O|N-Fotografen zufällig über den Weg gelaufen sind in den heutigen Mittagsstunden diese beiden mittelalterlich gekleideten Menschen in der Bad Hersfelder Breitenstraße. Zuerst hätte man denken können die beiden sind unterwegs zu Proben für die Bad Hersfelder Festspiele. Aber weit gefehlt, es handelte es sich um Hans-Jürgen Spangenberg und seine Lebensgefährtin Annelie Herbst, die zu einer Geburtstagsfeier ihres langjährigen Freundes Uwe Gast auf die Creuzburg/Thüringen eingeladen waren. Alle 50 eingeladenen Geburtstagsgäste sollten in solch einer altertümlichen Kleidung erscheinen, um zu feiern wie im Mittelalter.

Pünktlich um 12:35 Uhr hielt ein Reisebus an den Bushaltestellen in der Breitenstraße um die beiden aufzunehmen. Vom Geburtstagskind Uwe Gast, selbst in historisches Gewand gehüllt, wurden die beiden Zusteiger sehr herzlich begrüßt. Bei der Gratulation auf dem Bürgersteig überreichte Hans-Jürgen Spangenberg als Geburtstagsgeschenk einen Ledergeldbeutel mit 50 Silberlingen. Der Beutel wurde extra für diese Feier von einem Schuster in Handarbeit hergestellt.

Wie schrieb Uwe Gast in seiner Einladung, „wir feiern eyn mittelalterlich Specktakulum. Da es zu einem gar lustig anmuteten Gelage mit üppig Tafelly gelangt, werde ich Euch mit einem Großvehikel abholen lassen. Ihr solltet Fressen un Saufen mittendrinn in einem Mittelalterhaufen. Mein Fuhrknecht (Busfahrer) ist nun befehligt, wann ich Euch wohl meine Aufwartung mache“. Und dann stand der Fuhrknecht mit samt Gefährt an der besagten Bushaltestelle und ab ging´s über die BAB 4 in Richtung Thüringen zum festlichen Gelage zur Creuzburg. Eine tolle Idee, so was erlebt man nicht alle Tage und dem entsprechend gut war die Stimmung im „Großvehikel“. ( Gerhard Manns)+++

Das „Großvehikel“ mit dem Geburtstagskind ist eingetroffen.

Der handgefertigte Geldbeutel mit den 50 Silberlingen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön