Archiv

BAD HERSFELD Interessante Kooperation

MSOler mit Frühstarter/Studium Plus zu Besuch bei TROX TLT

25.05.15 - „Wir probieren Studieren!“, so das Motto des Angebots der Technischen Hochschule- Mittelhessen. Im Rahmen der Kooperation mit der Modellschule Obersberg hatten sich 17 Schülerinnen und Schüler zu dem Modul Business Englisch angemeldet, das von Stefanie Kruppa (Marketingabteilung THM ) geleitet und Dozentin Melanie Brück durchgeführt wurde und als eine Art „Schnupperkurs“ des dualen Studiums dient. Dieses Modul beinhaltete nicht nur 6 ganztägige Pflichtvorlesungen sowie eine schriftliche Arbeit und eine Präsentation in englischer Sprache, sondern auch einen Besuch bei dem Partnerunternehmen TROX TLT.

Dort wurde die von den beiden Physiklehrern Heldt und Bortfeld begleitete Schülergruppe von der Geschäftsführung,  Udo Jung und Jens Scheler, und von Silvana Taliadoros von der Personalleitung in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellung und einer Sicherheitsunterweisung erfolgte als erster Programmpunkt ein Rundgang durch das Unternehmen. TROX TLT besteht seit 1875 und befasst sich mit dem Technischen Gebäudeausbau, es werden Ventilatoren verschiedenster Art hergestellt. Damit sich die Teilnehmer ein eigenes Bild von der Produktion dieser Geräte machen konnten, wurde ihnen ein Einblick in die Vorfertigung gewährt, wo die Blechverarbeitung stattfindet. Danach besuchten sie noch einige Stationen, in denen die Ventilatorenstücke verpulvert, zusammengebaut und gelagert wurden.

Der letzte Stopp führte die Teilnehmer zu dem Verladehof, wo die Ventilatoren für z.B. Flughäfen, Einkaufszentren und Parkhäuser verladen wurden. Danach ging es zurück zu dem Tagungsraum, wo die Teilnehmer nach einer Präsentation über die Firma noch weitere Fragen, z.B. auch über Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten stellen konnten. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler den ersehnten Leistungsnachweis, das Zertifikat der THM, für die Teilnahme am Frühstarterprogramm. So ging ein schöner Tag bei TROX TLT mit den Worten des Geschäftsführers „Jeder im Unternehmen ist wichtig!“ zu Ende. Weitere Kooperationen mit der Modellschule Obersberg wurden vereinbart. (von Vanessa Brandau, E2-Schülerin an der MSO)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön