Archiv
- Fotos: Konstantin Müller

FULDA Schockdiagnose Multiple Sklerose

Klinikum Fulda - Info-Veranstaltungen am WELT-MS-TAG

28.05.15 - Schockdiagnose Multiple Sklerose: Fuldas Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) weiß, dass die Konfrontation mit der noch nicht vollends erforschten Krankheit viele Fragen, Krisen und Unsicherheiten auslösen kann. Um Menschen mit einem derartigen Schicksal gezielt helfen und sie beraten zu können, veranstaltete das Klinikum Fulda in Kooperation mit dem Landkreis Fulda, den regional beheimateten Selbsthilfegruppen und der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.) am heutigen Welt-MS-Tag einen Aufklärungs- und Informationstag im Foyer des Krankenhauses.

Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin weiß, dass MS vielschichtig in den Alltag eingreift. ...

Der erste Kreisbeigeordnete Heiko Wingenfeld und Prof. Dr. med. Clemens-Alexander ...

„MS reißt Löcher in den Alltag“ – so lautet das Motto, unter dem der Direktor der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin und der leitende Oberarzt Dr. Jürgen Klotz, Bewusstsein für die bedrohliche Krankheit schaffen wollen. „MS ist eine Krankheit, die sehr vielschichtig in den Alltag eingreift“, so Neumann-Haefelin. Im Klinikum Fulda werden derzeit sowohl ambulant, als auch stationär viele MS-Patienten behandelt, auch Mitarbeiter hätten mit dieser Krankheit zu kämpfen. Daher sei MS auch bei Spezialisten ein brisantes Thema.

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die das zentrale Nervensystem befällt. Wichtige Fähigkeiten wie Laufen, Sehen, Greifen können verloren gehen. Sie tritt vor allem bei jungen Erwachsenen auf und zeigt von Fall zu Fall verschiedene Symptome - daher wird sie im Volksmund häufig als „Krankheit der tausend Gesichter“ bezeichnet.

„Wir wollen dauerhaft ein Bewusstsein für diese Krankheit schaffen, das geht nur mit einer kontinuierlichen Arbeit“, so Wingenfeld. „Ich bin froh, dass wir Menschen vor Ort haben, die sich verstärkt dieser Problematik annehmen.“ Der Klinikdirektor für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Prof. Dr. Clemens-Alexander Greim, zeigte sich erfreut über die gut besuchte Auftaktveranstaltung am Dienstagabend: „Allein die Resonanz ist für uns schon Grund genug, auch künftig Info-Veranstaltungen zum Welt-MS-Tag zu organisieren.“ (Konstantin Müller)+++

Im Foyer lagen jede menge Fachliteratur und Infobroschüren aus.

"MS reisst Löcher in den Alltag" - lautete das Motto.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön