Archiv

LAUTERBACH „Aufwertung für den Vogelsberg“

Birgit KÖMPEL zu Besuch im Bildungszentrum für Elektrotechnik

28.05.15 - Das Bildungszentrum für Elektrotechnik (BZL) in Lauterbach ist eine von lediglich drei Bundesfachschulen des Elektrohandwerks im Bundesgebiet. Für drei Millionen Euro wurde das zugehörige neue Seminarhotel „Berghaus“ im Lauterbacher Stadtteil Blitzenrod errichtet. Die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD) schaute sich nun das neue Hotel, das 27 Zimmer mit 52 Betten umfasst, an und sprach mit Geschäftsführer Stefan Eisenbach über die Zukunft des BZL. „Entweder man ist Generalist oder Spezialist, wir haben uns auf Elektriker fokussiert“, berichtet Stefan Eisenbach, der froh über eine gute Auslastungsquote ist.

Drei Millionen Euro Umsatz macht das BZL, das knapp über 50 Mitarbeiter beschäftigt. Der traditionelle Meister-Vorbereitungskurs sowie die überbetriebliche Lehrlingsausbildung sind die tragenden Säulen im Bereich Bildung. Eisenbach hätte nichts dagegen, wenn mehr Unternehmen aus der Region Fulda die Angebote des BZL nutzen würden. Birgit Kömpel versprach ihm, ihre Kontakte zu nutzen, um für die Bundesfachschule zu werben. „Ein wirklich attraktives Angebot ist hier entstanden. Das Seminarhaus erfüllt alle Standards eines modernen Hotels“, sagte Kömpel, die selbst viele Jahre in der Hotellerie tätig war, zum Abschluss ihres Besuches. Das BZL werte Lauterbach sowie den Vogelsbergkreis deutlich auf.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön