Archiv

FULDA Dietershaner Rockgottesdienst im Regen

"Das Christentum ist in Fuldas schönster Sackgasse angekommen"

28.05.15 - Rockig. Regnerisch. Ökumenisch. Mit diesen drei Worten lässt sich am besten in Worte fassen, was sich am Abend vom Pfingstmontag, dem 25. Mai 2015, an der Mariengrotte im Fuldaer Stadtteil Dietershan abspielte. Die knapp 200 Gläubigen, die sich an der Mariengrotte versammelten, brauchten wetterfeste Kleidung, denn immer wieder brachen heftige Regenschauer über den Gläubigen aus. Doch die „Goose Brothers“ trumpften regelrecht auf mit Balladen und Liedern aus Rock und Pop. Unbeeindruckt vom Regen predigten Etzel und Lange zum Pfingstwunder und dem Auftrag, den Jesus den Jüngern und damit allen Christen erteilt hatte: „Das Christentum ist in der schönsten Sackgasse Fuldas angekommen“, konstatierte Pfarrer Lange zu Beginn der Predigt.


Und Etzel ergänzte: „Auch wenn 850 Jahre Grund sind innezuhalten, so richten wir unseren Blick nach vorne auf eine Zukunft, die offen ist.“ Lange und Etzel betonten in der Dialogpredigt, dass Zeiten der Gottvergessenheit stets Zeiten des Unrechts waren. Christinnen und Christen heute seinen besonders dazu aufgefordert, sich kritisch mit dem Evangelium der Freiheit auseinanderzusetzen und dies in der Gesellschaft vorzuleben. Zum ökumenischen Gottesdienst geladen hatten der katholische Monsignore Dr. Günter Etzel und der evangelische Pfarrer Marvin Lange anlässlich des 850. Ortsjubiläums von Dietershan.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön