Archiv
- Alle Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Feuerwehr-Leistungswettkämpfe

Erdpenhausen jubelt über Sekunden-Sieg beim Kreisentscheid - Top 3 punktgleich

01.06.15 - Eine klitzekleine Sekunde hat den Ausschlag gegeben: Bei den Knotenzeiten war die Feuerwehr Alheim-Erdpenhausen eben diese eine Sekunde schneller und sicherte sich den Kreismeistertitel bei den Feuerwehr-Leistungswettkämpfen des Landkreis Hersfeld-Rotenburg am Sonntag in Niederaula. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die beiden Wettkampfgruppen I und II der Feuerwehr Ludwigsau-Gerterode. Die Top drei der insgesamt 23 Mannschaften erreichten allesamt 99,3 Punkte. Vierter wurde Schenklengsfeld-Oberlengsfeld vor Hohenroda-Ransbach und Bebra I.

Jubel beim Team aus Alheim-Erdpenhausen

Klaus Renschler überreicht die Siegerurkunde

Alsheims Bürgermeister Georg Lüdtke hält den Moment fest

Bei bestem Wetter absolvierten die Mannschaften ihre Wettkämpfe praktisch als Premiere auf zwei nagelneuen Gerätesätzen. Diese wurden Kreisfeuerwehrverband angeschafft und dem Landkreis übergeben. "Die beiden Gerätesätze werden organisatorisch vieles erleichtern, auch für die ausrichtenden Feuerwehren. Ich hoffe, dass sich jetzt vielleicht ein paar mehr Feuerwehren für die Ausrichtung der Wettkämpfe finden lassen", sagte Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar. Sie dankte der Feuerwehr Niederaula für die Orgánisation und vorbildliche Ausrichtung des Kreisentscheids 2015. "Ihr seit ja schon Profis beim Ausrichten von Events", sagte Bürgermeister Thomas Rohrbach. Die Niederaulaer hatten sich in den vergangenen Jahren öfters als Ausrichter zur Verfügung gestellt.

Sieger beim Kreisentscheid 2015: Die Feuerwehr Alheim-Erdpenhausen

Neue Gerätesätze für die Wettkämpfe

Seit dem frühen Morgen waren die Mannschaften unterwegs, nach dem Ausfüllen der Fragebogen ging es auf die Strecke am alten Sportplatz. Für ein mögliches Stechen wartete zum Abschluss die Knotenstation. "Sieger sind wir alle, jede Übung ist ein Erfolg, nur nicht gemachte Übungen sind ein Misserfolg", sagte Dittmar vor der Siegerehrung. Die Abstände zwischen den einzelnen Teams waren gering, Dittmar war mit den Niveau sehr zufrieden.

In ihren Grußworten hoben der Kreisbeigeordnete Klaus Renschler und Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach die die Bedeutung der Feuerwehren hervor. Die Steuergelder seien dort gut angelegt, auch wenn die Mittelbereitstellung immer schwieriger werde. "Sie haben mit ihren Leistungen gezeigt, dass die Feuerwehren im Landkreis gut aufgestellt sind", sagte Renschler. Neben den genannten Mannschaften waren die Teams aus Schenklengsfeld, Raboldshausen, Haunetal-Kruspis, Mengshausen II, Ludwigsau-Ersrode, Ludwigsau-Friedlos, Bebra (insgesamt drei Mannschaften), Bad Hersfeld (ebenfalls drei), Wildeck-Hönebach, Ludwigsau-Reilos und zwei Mannschaften des Gastgebers am Start.

Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom Kreisentscheid der Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. (Hans-Hubertus Braune) +++

Hatten alles im Blick: Die Schiedrichter aus dem benachbarten Werra-Meißner-Kreis ...

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Specht

Der Kreisbeigeordnete Klaus Renschler bei seinem Grußwort

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach

Bei der Siegerehrung: Tanja Dittmar und Kreisbrandmeister Martin Orf


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön