Archiv

LAUTERBACH Toller Körperbau, pralle Euter und schöne Zitzen

Lauterbachs next Topkuh: Rinder bei 245. Prämienmarkt ausgezeichnet

03.06.15 - Ein wohlgeformter Körperbau, eine gerade Rückenlinie, filigrane Gelenke, pralle Euter und senkrechte Zitzen: Landwirte haben eine genaue Vorstellung von einer wirklich schönen Kuh. Die tägliche Pflege darf da nicht zu kurz kommen, auch die züchterische Selektion spiele bei der perfekten Wettkampfkuh eine wesentliche Rolle. Beim nunmehr 245. traditionellen Prämienmarkt in Lauterbach wurde am Haupttag wieder eine große Tierschau veranstaltet. Ausgezeichnet wurden Milchkühe, Pferde, Schafe, Ziegen und Geflügel. „Miss Vogelsberg“ und damit die schönste Kuh wurde in diesem Jahr die Fleckviehkuh „Mary“ der Lauterbacher Boss – Feick – Euler GbR.

Nicht nur die Viehhalter, auch die Kühe selbst waren oft aufgeregt Fotos: Konstantin Müller


Rund 100 Kühe waren bei dem Viehmarkt aufgetrieben. Lob sprach der CDU-Landtagsabgeordnete und Landwirt Kurt Wiegel den anwesenden Züchtern aus ganz Hessen aus: „Der Viehmarkt ist jedes Jahr aufs Neue mit viel Aufwand verbunden. Nicht alle Rinder sind so gängig an der Leine.“ Wiegel bedankte sich bei den Zuschauern für deren Anwesenheit und appellierte an sie, regionale Produkte einzukaufen und wertzuschätzen. „Es ärgert uns, wenn wir sehen, zu welchen Preisen Fleisch bei Aldi oder Lidl verkauft wird. Besuchen Sie regionale Betriebe, Sie werden sehen, dass es den Tieren dort bestens geht.“

In Reih und Glied zeigen sich die Vierbeiner von ihrer schönsten Seite ...

Premiere feierte in diesem Jahr die Auszeichnung von Galloway-Rindern. Laut Zuchtleiter des Hessischen Rinderzucht-Landesbetriebs, Jost Grünhaupt, seien diese besonders robust und somit für die ganzjährige Freilandhaltung geeignet. Das reine Fleischvieh sei sehr anpassungsfähig. Ebenfalls erfreut zeigte sich Grünhaupt über das verstärkte Auftreten von Rotem Höhenvieh. Die alte Hausrindrasse ist nur knapp dem Aussterben entgangen und ist nun wieder verstärkt im Vogelsbergkreis beheimatet.

Für den Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller hat die Viehschau einen ganz besonderen Stellenwert. „Die Tierschau und die Prämierung sind die geschichtliche Basis für diese Festwoche und daran hat sich bis heute nichts geändert. Vielmehr beweist der Prämienmarkt, dass die Landwirtschaft bei uns nicht nur ein Begriff, sondern Lebendigkeit darstellt und einen repräsentativen Querschnitt zeigt, was unsere Landwirtschaft und Tierzucht zu leisten imstande ist“, heißt es in seinem Grußwort. Bei der Siegerehrung richtete Vollmöller noch einmal persönliche Grußworte an die Zuschauer, Züchter und die Veranstalter des Wettbewerbs.

Der Lauterbacher Prämienmarkt findet noch bis zum Sonntag, den 7. Juni statt. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: http://www.lauterbach-hessen.de/praemienmarkt/programm.html
(Konstantin Müller)+++

OsthessenTV war auch vor Ort

Die Sieger in der neuen Kategorie Galloway-Rind

Auch auf dem Rummel war Betrieb

Ziege mit Hut

Stolze Gewinner

Kurt Wiegel MdL und Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller richteten Grußworte an die Besucher. ...

Die "Miss Vogelsberg" 2015

Miss Vogelsberg wurde Fleckvieh "Mary".

Immer wieder eine Attraktion: das Riesenrad

Zuchtleiter der hessischen Rinderzucht, Jost Grünhaupt, moderierte die Veranstaltung. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön