HERINGEN (W.)Kilometerweit sichtbare Rauchsäule

Pferdestall in Vollbrand - 150.000 Euro Sachschaden - Ursache Heuselbstentzündung?

09.06.15 - Aus noch ungeklärter Ursache ist am Freitagnachmittag in Heringen/Werra der Reitstall des Reit- und Fahrvereines Heringen (Werra) e.V. gegen 17:15 Uhr in Flammen aufgegangen. Der etwa 900 Quadrat-meter große Reitstall in typischer Holzständerbauweise brannte in voller Ausdehnung nieder. Im Stall selbst befanden sich 15 Pferdegitterboxen (Raum für 30 Pferde), eine Sattelkammer, eine Gerätekammer sowie ein Heu-, Stroh- und Futterlager. Bei der 20 m entfernt liegenden Reithalle wurde lediglich die Plastikverglasung in Mitleidenschaft gezogen. Der Stall selbst wurde komplett zerstört. Elf Pferde standen glücklicherweise auf der Weide. Der Sachschaden beträgt rund 150.000 Euro.

Zum Zeitpunkt der Brandentstehung befanden sich lediglich berechtigte Person in dem Stall, zum Teil Kinder die mit Futter abwiegen beschäftigt waren. Diese bemerkten auch das Feuer bzw. den Brandgeruch und verständigten die Reithallen- bzw. Stallbetreiberin. Ein noch im Stall befindliches Pferd konnte noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Brand dürfte in Nähe des Heulagers entstanden sein, ein davor abgelegter glühender Strohballen wurde von einem Zeugen in der frühen Brandphase erkannt.

Wegen einer möglichen Brandursache wurde vor Ort der Verdacht geäußert, dass durch am Sonntag angelieferte  frische Heuballen (Hochdruckballen) der Brand im räumlich abgetrennten Heulager entstanden sein könnte. Eine Selbstentzündung durch noch andauernde Gärprozesse in den Hochdruckballen kann somit nicht ausgeschlossen werden.

Fotos: Gerhard Manns

Im Einsatz waren rund 80 Feuerwehrleute der Wehren Heringen (Werra), Philippsthal, Obersuhl, Bad Hersfeld sowie die Werksfeuerwehr von Kali und Salz. Die Tiere werden vorerst privat untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten das Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Reithalle verhindern.(km)  +++



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön