Archiv
Sichtlich Spaß haben die Schüler der Integrationsklasse. - Fotos: Konstantin Müller/Christopher Marth

PETERSBERG "Einfach mal Spaß haben"

Alpenverein veranstaltet Kletternachmittag für elternlose Flüchtlinge

HINTERGRUNDDas Kletterzentrum bietet alle Möglichkeiten des Indoorkletterns in einer modernen, 14 Meter hohen Halle mit 1080 qm Kletterfläche. Auch Bouldern ist auf einer Fläche von 160 qm möglich. Die Halle hat vor drei einhalb Jahren an der Goerdelerstraße eröffnet.

20.06.15 - „Hochmotiviert, sehr freundlich und extrem respektvoll“ – so beschreibt Monika Schmidhuber-Mörmel die minderjährigen Flüchtlinge ihrer Integrationsklasse an der Richard-Müller Schule. Die afrikanischen Jugendlichen leben in der Region Fulda und sind ohne ihre Eltern nach Europa gekommen. Schmidhuber-Mörmel bringt ihnen in gut 10 bis 11 Stunden wöchentlich Deutsch bei. „Die Jugendlichen haben wirklich ein sehr straffes Programm, auch abseits der Schulzeit“, sagt sie. Um den jungen Flüchtlingen etwas Abwechslung zu bieten, veranstaltete die Richard-Müller-Schule in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Deutschen Alpenvereins Sektion Fulda einen Kletternachmittag im Kletterzentrum in der Goerdelerstraße.


„Für die Jugendlichen ist das ein freiwilliges Angebot“, so die Klassenlehrerin, „Die Teambildung spielt beim Klettern ja eine große Rolle, außerdem können sie so Vertrauen zu ihren Mitschülern aufbauen und einfach mal Spaß haben.“ Die Richard-Müller-Schule unterrichtet seit dem vergangenen Jahr vier Integrationsklassen, in denen junge Asylbewerber über 16 Jahre mit verschiedenem Bildungsstand unterrichtet werden.

Die Idee zum Kletternachmittag hatte der Deutsche Alpenverein, jährlich wird ein soziales Projekt unterstützt. Die Jugendgruppe der Sektion Fulda war ebenfalls vor Ort, so konnte ein Austausch zwischen den deutschen und den afrikanischen Jugendlichen stattfinden. „Grundsätzlich sind wir offen für jeden“, sagt der erste Vorsitzende des DAV Fulda Michael Rutkowski. Zwar herrsche derzeit ein „Kletterboom“, die Aufnahme von jungen Flüchtlingen schließt er aber nicht aus. Gerade durch den Bau der Kletterhalle im Jahre 2012 seien viele neue Mitglieder hinzugekommen. „Der Deutsche Alpenverein Sektion Fulda erfreut sich derzeit 4.200 Teilnehmern“, so Rutkowski.

Die Kletterhalle bietet jede Menge Möglichkeiten.

„Wer hier einmal anfängt mit Klettern, der hört so schnell nicht mehr auf“, so Jugendleiterin Britta Böttcher. Sie freut sich über den interkulturellen Austausch: „Hier bei uns ist jeder willkommen.“(Konstantin Müller)+++

Klassenlehrerin Monika Schmidhuber-Mörmel genießt den Tag mit ihren Schülern.

Der erste Vorsitzende des DAV Fulda, Michael Rutkowski, freut sich über die Kletterbegeisterung. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön