Archiv

FLIEDEN Gelebte Integration von Flüchtlingen

50 Jahre SPD-Ortsverein Rückers: "Hilfe vor Ort besser als Sonntagsreden"

30.06.15 - Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins Rückers hatten die Verantwortlichen zu einem Sommer- und Familienfest in das Sporthaus der SG Rot- Weiß Rückers eingeladen. Als ein Schwerpunkt des Tages standen nach einem hausgemachten Mittagessen und Grillgerichten insbesondere die Kindebelustigung mit Kinderschminken und eine Kinderolympiade auf dem Programm, die von der Jugendabteilung des Sportvereins unter Leitung von Christoph Ramerth organisiert und auf dem Sportplatz durchgeführt wurde.

Zu diesem Freizeitspaß hatten die Mitglieder der örtlichen SPD die neu in Rückers angekommenen Flüchtlinge unter Mithilfe von Ortsvorsteher Peter Auth eingeladen. So waren zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Verwandten aus Syrien, Albanien und Tschetschenien zu dem Fest gekommen, um zusammen mit Rückerser Kindern bei der Kinderolympiade mitzumachen. Nachdem sich die kleinen Gäste beim Mittagessen und am Kuchenbuffet gestärkt hatten, beteiligten sie sich mit viel Elan an den verschiedenen sportlichen Disziplinen.


Keine Neonazis, sondern "Dummer-Jungen-Streich"

Vorsitzender Winfried Kreß hatte vorher die internationalen Gäste begrüßt und eindringlich darauf hingewiesen, dass das Bild, das verschiedene Medien in den letzten Monaten über das Dorf Rückers verbreitet hatten, zum größten Teil falsch gewesen seien.  So konnte er berichten, dass sich „der Fall Mariengrotte“ genauso aufgeklärt habe, wie es fast alle Bürger vermutet hatten, nämlich dass es sich um einen „Dumme-Jungen-Streich“ eines 10-Jährigen gehandelt habe. Diese Tatsache wurde absolut glaubhaft versichert, so dass daran kein Zweifel mehr bestehe und es sich also nicht um rechtsradikale Schmierereien handelte, die etwa von Neonazis begangen wurden.

Bei seiner Begrüßung konnte sich Vorsitzender Kreß des Rückerser Bürgers Karim Souki als Dolmetscher bedienen, der aus Tunesien stammt und seit vielen Jahren mit seiner deutschen Frau und Familie in Rückers beheimatet ist. Selbstverständlich waren die asylsuchenden Flüchtlinge auch kostenfrei vom SPD-Ortsverein Rückers zu Speisen und Getränken eingeladen, wobei sie während ihres Aufenthalts auf dem Fest von Ortsvorsteher Peter Auth betreut wurden. Bürgermeister Christian Henkel betonte in seinem Grußwort, dass diese Art der menschlichen Begegnung und des Miteinanders vorbildhaft sei und man so die Integration der Flüchtlinge nachahmenswert betreibe, statt Grenzen und Barrieren aufzubauen.


"Arbeitskreis Asyl"

Bürgermeister Henkel verwies in seinem Grußwort genau wie Vorsitzender Kreß auf die am kommenden Dienstag, den 23.06.15 um 19.00 Uhr stattfindende Zusammenkunft zwecks Bildung eines „Arbeitskreises Asyl“ im Bürgerhaus Rückers, zu dem Gemeinde und Ortsbeirat alle örtlichen Vereine und Verbände eingeladen haben. Beide sprachen einen großen Dank für das Engagement von Ortsvorsteher Peter Auth aus, der sich vor Ort intensiv um die Belange der „Rückerser Neubürger“ kümmere.

In einem weiteren Grußwort zollte Landtagsabgeordnete und SPD-Unterbezirksvorsitzende Sabine Waschke dem Ortsverein Rückers Lob und Anerkennung für die gelebte Integration im Ort, die besser sei, als alle „Sonntagsreden“ zum Thema Asylsuchende und Flüchtlinge. Dass die Thematik in der Politik intensiv diskutiert werde, sei zwar gut und richtig, allerdings bemängelte sie die unzureichende Finanzausstattung seitens des Landes gegenüber den betroffenen Kommunen und Landkreisen.

Nach der Beendigung der Kinderolympiade bekam jedes Kind von SGR-Jugendleiter Christoph Ramerth und Vorsitzendem Winfried Kreß je eine Teilnehmermedaille ausgehändigt , über die sich alle genauso freuten wie über die Siegerfotos. Mit den Klängen der „Steinkammer-Alphornbläser“ und der Bläsergruppe „Quer Beet“ aus den Reihen des DRK-Spielmanns- und Fanfarenzugs Rückers klang ein gelungener Tag aus, den alle Aktiven und den - trotz des nicht immer optimalen Wetters – auch die zahlreichen Besucher nach eigenem Bekunden übereinstimmend als sehr gelungen empfunden hatten.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön