Archiv

REGION "Frieden fängt im Kopf an"

50. KAB-Friedenswallfahrt auf Maria Ehrenberg - Beschwerliche 254 Stufen

30.06.15 - Es ist jedes Mal ein beschwerlicher Weg, den die Gläubige nicht selten unter Aufbietung letzter Kraftreserven gehen. Exakt 254 Stufen, zwischendurch verweilen, beten, singen und nachden-ken. Viele kommen zu diesem Wallfahrtsort mit persönlichen Anliegen - sei es wegen Krankheit, familiären Zwistigkeiten oder mit der Fürbitte um eine gute Partnerschaft. So trägt jeder sein "Bündel" hinauf auf den Berg in 674 Meter Höhe, auf den "Maria Ehrenberg" mitten im NATO-Truppenübungsplatz Wildflecken/Rhön.

So war es auch am vergangenen Sonntag, als knapp 200 Gläubige sich zur 50. Friedenswallfahrt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Rhön/Vogelsberg in die fränkische Rhön aufmachten - organisiert von KAB-Bezirkssekretär Michael Schmitt. Zelebrant des Gottesdienstes in der Wallfahrtskirche war der Fuldaer Generalvikar Dr. Gerhard Stanke. Er appellierte an die Gläubigen, auch im Alltag den Frieden zu bewahren und zu verbreiten. "Frieden fängt im Kopf an" meinte er in seiner Predigt.

Anlass und Auslöser dieser Friedenswallfahrten waren die Ereignisse um den so genannten "Volksauf-stand" des 17. Juni 1953 in der DDR -  damals gab es eine Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden waren mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen. Der Aufstand wurde von der Roten Armee blutig niedergeschlagen. Er war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion überhaupt und eines der Schlüsselereignisse, die den Gang der deutsch-deutschen Ge-schichte bis zur Einheit im Jahr 1990 maßgeblich mitbestimmt haben. In den Jahren danach entstand im Westen der Wunsch, für Frieden und Freiheit zu beten - ein Anliegen, das nach Meinung vieler bis heute an Aktualität nichts verloren hat.

Der "Maria Ehrenberg" in der westlichen Rhön zwischen Dammersfeld und Mottener Haube ist seit über 480 Jahren Wallfahrtsort. Das Besondere: seit über 70 Jahren liegt der Berg mitten im Truppenübungsplatz Wildflecken - und die Bundeswehr als jetzige Kommandatur hat den Zugang deutlich begrenzt. Die Schranken sind an Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober (außer Christi Himmelfahrt und Fronleichnam) von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Zufahrtswege dürfen wegen der besonderen Gefährdung im Übungsplatz nicht verlassen werden. Außerhalb der Sonn- und Feiertage ist der Zugang zur Wallfahrtskirche nur nach vorheriger Anmeldung im Kath. Pfarramt Kothen, Herrengasse 21, 97786 Motten, Tel. 09748/208, Fax 09748/1088, E-Mail: [email protected] möglich.

An den gewöhnlichen Sonntagen ist eine Zufahrt bis zur Wallfahrtskirche möglich, an Wallfahrtstagen gilt eine eigene Regelung. Und trotzdem kommen sie regelmäßig mit ihren Sorgen und Nöten zum "Gnadenbild der Mutter der Barmherzigkeit". Es ist halt Tradition und viele Menschen der Region leben noch ihre tiefe Frömmigkeit. "Maria Ehrenberg" ist eine "friedliche Insel" (Martin Angelstein). +++

KAB-Bezirkssekretär Michael Schmitt

Anni Honikel, die die Wallfahrtstexte vorbereitet hatte und die Wallfahrt anführte ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön