Archiv
So soll das neue KÖNIGS-RESORT aussehen. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld || Visualisierung: Charly Möller

FULDA Hier entsteht das "Königs-Resort"

Abriss des Eckhauses beginnt heute - MANNS-Bau investiert 1,6 Mio. Euro

30.06.15 - Heute beginnen die Abrissarbeiten in der Königstraße 13b, mitten in der Fuldaer Innenstadt. Das marode Wohn- und Geschäftshaus (oben ehemals Tierarzt Dr. Egon Füser, unten jahrelang eine Bäckerei) wird mit einem Spezialbagger Schritt für Schritt abgetragen. "Das ist eine Operation am offenen Herzen - eine logistische Meisterleistung", sagt Mike Weider (43) vom Eichenzeller Abrissunternehmen "Weider Erdarbeiten". Als Gründe nennt er die Nähe zum benachbarten Wohnhaus in der Königstraße und die direkt angrenzende Robert-Kircher-Straße. "Mein Team macht das täglich. Wir sind gut vorbereitet und setzen erstmals unseren neuen Hitachi-Bagger ein."

Heute beginnen die Abrissarbeiten in der Königstraße.

Die Bauherren Timo und Brigitt Manns.

Bauherr des Projekts ist die Manns Bau GmbH mit Sitz in Fulda. Nach dem Abriss sollen im sogenannten "Königs-Resort" acht moderne Eigentumswohnungen entstehen. Die Größe der einzelnen Wohneinheiten beträgt zwischen 70 und 90 Quadratmeter. "Wir investieren insgesamt rund 1,6 Millionen Euro", sagt Manns-Geschäftsführer Timo Manns (43) zu OSTHESSEN|NEWS. Geplant hat das Vier-Etagen-Eckhaus mit zentraler Lage der Hünfelder Architekt Charly Möller.

Die Bauzeit ist auf ein gutes Jahr angesetzt. Mit dem eigenen Unternehmen (10 Mitarbeiter) und acht Fremdfirmen will Manns den Neubau mit Aufzug und sechs Pkw-Stellplätzen (mit Doppelparker-Anlage) realisieren. "Im Jahr 2011 haben wir das Haus gekauft. Eine Sanierung kam wegen der Statik nicht in Frage. Das hätte den Kostenrahmen gesprengt", erklärt Birgitt Manns (44) und sagt: "Wir haben uns deshalb für einen Neubau entschieden."

Seit einem Jahr liegt - "nach langem hin und her" - die Abriss-Genehmigung vor. "Das Wohn- und Geschäftshaus wurde zum Glück nicht als Einzeldenkmal angesehen. Damit war der Weg frei", so Manns. Die Baugenehmigung erteilte die Stadt Fulda vor rund vier Wochen. "Jetzt geht es richtig los", sagt das Unternehmer-Ehepaar. Die bisherigen Mieter, ein Tattoo-Studio im Erdgeschoss sowie zwei Mietparteien in den Obergeschossen, sind bereits vor über einer Woche ausgezogen. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön