Archiv
Schulleitung mit den geehrten Schülern -

FULDA „Perlen des Glaubens“

Abiturienten und Fachoberschüler erhielten ihre Zeugnisse

30.06.15 - Am vergangenen Freitag wurden 108 Absolventen mit der Allgemeinen Fachhochschulreife sowie 59 Abiturienten mit der Allgemeinen Hochschulreife an der Eduard-Stieler-Schule verabschiedet. Nach dem traditionellen Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche unter dem Motto „Perlen des Glaubens“ begrüßte Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler vor 450 Gästen, darunter zahlreichen stolzen Eltern, die erfolgreichen Absolventen und nahm die Perlen-Metapher auf. So zeigte er das Bild einer mit sehr schönen Perlen gefüllten Auster und verglich die Entstehung einer Zuchtperle mit der Erziehung und Bildung eines jungen Menschen, so dass Eltern schließlich sagen können „Unsere Große ist unsere Perle“. Zuchtperlen und Kinder entstünden aus menschlichen Aktivitäten, das Wachstum dauere, das jeweilige Umfeld müsse optimal sein, beides erfordere Arbeit und Unterstützung, letztendlich sei der Entwicklungsprozess von unterschiedlicher Dauer.

Die erfolgreichen Absolventen, sind gewachsen, hätten sich entwickelt und Glanz bekommen, so dass sie nun einer perfekten Perle glichen. Drexler würdigte Fleiß und Durchhaltevermögen der Schüler, dankte den Eltern für deren Hilfe und Zuneigung, den Lehrern für ihr Engagement sowie dem Unterstützungsteam im Hintergrund, Sekretärinnen und Hausmeister, ohne die manches nicht funktioniert hätte. Abschließend wünschte er den Absolventen viel Kraft, Unterstützung und weiterhin ein gesundes Umfeld, damit sie ihre Makellosigkeit erhalten können.

Anastasia Frederkindt, ehemalige Schülern der Eduard-Stieler-Schule stellte im Anschluss ihren Werdegang dar. Als sie mit etwa 16 Jahren aus Russland kam, konnte sie kaum ein Wort Deutsch sprechen, besuchte erfolgreich die Berufsfachschule und wechselte dann auf das Berufliche Gymnasium. Nur ihre hohen Ziele hätten sie zum Erfolg geführt. So wollte sie immer in Frankfurt studieren und musste dafür Fleiß und Disziplin aufwenden und brauchte gute Lehrer, die ihr Mut machten und die sie willkommen hießen. Nach ihrem Magister in Pädagogik fand sie ihre Berufung und leitet jetzt das Lehrinstitut für Orthographie und Schreibtechnik (LOS) in Fulda. Sie schloss mit den Worten „Wenn Sie Träume und Ziele haben, seien Sie mutig!“.

Die stellvertretende Schulsprecherin Selina Goldbach beglückwünschte die Abgänger im Namen der Schülervertretung und präsentierte gemeinsam mit ihrem Deutsch-Lehrer René-André Kohl die Geschichte des Glases, welches zuerst mit Steinen, dann mit Kieseln und schließlich mit Sand gefüllt werden müsse. Steine stünden für Gesundheit, Eltern, Partner, Kiesel für Arbeit, Schule, Haus, Auto, Sand dagegen für die kleinen Dinge im Leben. Da die großen Steine am wichtigsten sind, müssten sie zuerst ins Glas gefüllt werden, um Platz für die weniger wichtigen Dinge zu lassen.

Es folgte die Zeugnisausgabe an die Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums durch Dr. Drexler und die Abteilungsleiterin Anke Bischof sowie die Tutoren Gabriele Lellau, Anette Lebeda, René-André Kohl und Stephan Heinzel. Im Anschluss hän¬digten Dr. Drexler und die Abteilungsleiterin Angelika Bott-Werner die Zeugnisse der Allgemeinen Fachhochschulreife mit den Klassenlehrern Elke Just, Christoph Heil, Thomas Kapteina, Ilse-Lore Schnegelsberg und Karsten Barthel aus.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Jürgen Schneller, übergab Vanessa Danz, Jasmin Möslein, Niclas Weber, Anastasia Scheffner, Elena Seuring sowie Tommy Melzer einen Verzehrgutschein und ein Geschenk für ihre überragenden Leistungen. Auch überreichte Dr. Drexler den beiden letztgenannten wegen besonderer Leistungen in Ernährungslehre einen Gutschein von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Niclas Weber wurde darüber hinaus von Thomas Niedenthal als bester Abiturient im Fach Chemie mit einem Preis der Gesellschaft Deut¬scher Chemiker belohnt. Abschließend erhielten Veronika Hilfenhaus, Nicola Mander und Kirsa von Keitz von Claudia Weinbörner ein Geschenk des Bischöflichen Generalvikariats wegen sehr guter Leistungen im Fach Katholische Religion überreicht.

Musikalisch wurde die Festveranstaltung von Nik & the Mojos untermalt. Für den dekorativen Blumenschmuck in der Aula sorgten Maria Kliem und Iris Stake.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön