Archiv
Überglücklich: die Sieger mit ihren Ausbildern, Betriebsrat und dem Werksleiter. - Fotos: K+S

REGION "Sieger seid ihr alle"

K+S-Teams von NEUHOF und WERRA holen Titel bei Azubi-Wettbewerb

Das Kaliwerk Neuhof-EllersDas Kaliwerk Neuhof-Ellers ist mit seinen rund 750 Beschäftigten, darunter etwa 45 Auszubildende, einer der wichtigsten Arbeitgeber im Großraum Fulda. Aufgrund seiner einzigartigen Lagerstätte werden am Standort Düngemittelspezialitäten produziert, die außer Kalium auch die Pflanzennährstoffe Magnesium und Schwefel enthalten. Wegen der besonders verkehrsgünstigen Lage werden von Neuhof-Ellers insbesondere Kunden in wichtigen westeuropäischen Agrarmärkten beliefert. (uha). +++

01.07.15 - Beim großen Finale des BG RCI-Azubiwettbewerbes 2014/2015 im osthessischen Rotenburg an der Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) siegte die Mannschaft des Kaliwerkes Neuhof-Ellers. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Teams der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH und des K+S-Werkes Werra. Das dritte K+S-Team aus dem Kaliwerk Sigmundshall hatte es ebenfalls unter den anfangs gestarteten 2.000 Azubis aus 70 Unternehmen bis ins Finale geschafft und den 8. Platz erreicht – ein toller Erfolg.

Holte Gold: das Team vom K+S-Werk Neuhof-Ellers.

Den dritten Platz erreichte das Team vom Werk Werra.

Ziel des Wettbewerbes ist, schon früh auf die Notwendigkeit sicherheits- und gesundheitsorientierten Verhaltens hinzuweisen – eine wichtige Voraussetzung zukünftiger Präventionserfolge. Denn wem es gelingt, jungen Menschen schon in der Ausbildung sicheres und gesundheitsorientiertes Verhalten zu vermitteln, schafft die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches weiteres, sicherheitsorientiertes Leben – im Beruf wie im Privaten.

„Mächtig stolz auf meine Mannschaft“

Das Kaliwerk Neuhof-Ellers hatte bereits beim letzten Wettbewerb 2011/2012 den Sieg für sich errungen. Umso größer die Freude, dass es auch dieses Mal wieder geklappt hatte. Werksleiter Laurens Mulder freute sich am Finaltag deshalb besonders mit seinem Team. „Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft. Mit dem Azubiwettbewerb konnten wir stark für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisieren.“ Teambetreuer Thomas Jahn, Sicherheitsfachkraft des Werkes, freut sich zusammen mit Sicherheitsingenieur Dr. Clemens Meeßen, dass im Verlauf des Wettbewerbs Teamgeist und Zusammenhalt untereinander gewachsen sind. Thomas Jahn: „Ich habe schon in der Vorbereitungsphase und während des Wettbewerbs meinem Team in einem gewissen Maße Freiräume belassen, um sich zu entwickeln und auch sich selbst über den doch relativ langen Zeitraum motivieren zu können.“

Nach den Gründen für diesen erneuten Erfolg gefragt, sagt Azubi Philipp Lins: „Wir haben uns im Vorfeld und auch während des Wettbewerbs intensiv vorbereitet. Im Finale war es teilweise ein Kopf an Kopf-Rennen und wir haben noch einmal ordentlich Gas gegeben.“ Sein Kollege Jonas Erb ergänzt: „In der Vorbereitung auf das Finale haben wir verschiedene Taktiken ausprobiert … und es hat geklappt.“ Azubikollege Julian Kreß: „Unser Vorteil war der enge Zusammenhalt in unserem Team; hier kennt jeder jeden und ist füreinander da.“ Philipp Lins: „Unser Team hat hervorragend miteinander harmoniert.“

„Sieger seid ihr alle“

Wer von den Auszubildenden erfolgreich war, dem winkten im Internet- wie im Teamwett-bewerb attraktive Geldpreise oder andere Gewinne. Und das nicht erst im Finale. Aber das allein ist nicht das Entscheidende: „Sieger seid ihr alle“ – so lautete die Devise. Denn wer sich so intensiv mit Arbeitssicherheitsthemen befasst, der hat beruflich schon eine Menge auf dem Kasten. (uha). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön