Archiv
Für seine Verdienste um die Stadt Fulda bekommt Hans-Dieter Alt das Bundesverdienstkreuz am Bande. - Foto: Hendrik Urbin

FULDA "Kommunalpolitik hat wenig mit Parteipolitik zu tun."

Bundesverdienstkreuz für Hans-Dieter ALT (60) - "Ich habe noch viele Ideen"

03.07.15 - „Demokratie funktioniert nur, wenn sich Bürger engagieren.“ Das ist ein Grundsatz von Hans-Dieter Alt (60) aus Fulda. Seit 42 Jahren ist er Christdemokrat, über drei Jahrzehnte ist der „Fulder Jong“ schon politisch als Mandatsträger aktiv. Am heutigen Freitag bekommt Alt für seine herausragenden Leistungen zum Wohle der Stadt Fulda das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Es war eine Initiative der örtlichen Politik, diese Auszeichnung über die hessische Staatskanzlei beim Bundespräsidialamt zu beantragen.

Stadtverordneter, Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, Schatzmeister bei der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Kreis Fulda, Vorsitzender des Fördervereins der Freiherr vom Stein Schule (Gymnasium), Beirat beim Traditions-Fußball-Club Borussia Fulda und Elferrat bei der Fuldaer Karneval Gesellschaft. Das sind viele Ehrenämter, die Hans-Dieter Alt neben seinem richtigen Job als selbstständiger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit eigener Kanzlei (Alt & Partner) bekleidet. Darüber hinaus sitzt er in den Aufsichtsräten der Klinikum Fulda gAG und dem regionalen Energieversorger RhönENERGIE Fulda GmbH.

„Meine politischen und gesellschaftlichen Tätigkeiten kosten Zeit, aber die ist es mir wert“, erklärt Alt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Denn er ist davon überzeugt: „Wer mitreden möchte, muss sich auch engagieren.“ Mehr als zehn Stunden pro Woche investiert der Geschäftsmann, der Mandanten in ganz Deutschland („vom kleinen Mittelständler bis zum internationalen Konzern“) betreut, für Politik, Fußball und Co. „Das geht nur, wenn man sich seinem Terminkalender unterordnet und eine klare Organisation hat. Mein Arbeitstag hat meistens mehr als 12 Stunden.“

Bei allem Handeln hat Alt immer die Interessen der gesamten Domstadt im Auge. „Wir haben 65.000 Einwohner und man muss immer im Interesse des Gemeinwohls entscheiden. Das ist manchmal ein schwieriger Abwägungsprozess, denn meistens betrachten die Bürger, die ein konkretes Problem haben, nur ihr unmittelbares Umfeld.“ Alt gilt als Politiker mit klaren Aussagen, der es auch nicht scheut gegen den Strom zu argumentieren: „Auf mein Wort kann man zählen – und wenn ich eine Richtung eingeschlagen habe, dann ist die Entscheidung gut überlegt und dann stehe ich auch dazu.“ Von Parteifreunden wird der ausgewiesene Wirtschafts-Fachmann hoch geschätzt und oft um Rat gefragt.

„Kommunalpolitik hat wenig mit klassischer Parteipolitik zu tun. Es geht vielmehr um Sachent-scheidungen. Wir müssen uns damit beschäftigen, ob die Verwaltung bürgerfreundlich ist, das Schulangebot oder die Verkehrsinfrastruktur ausgebaut sind, ob Handel und Wirtschaft über ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten verfügen können.“ Kritisch sieht Hans-Dieter Alt, dass immer mehr Bürger Abstand von der Politik nehmen. „Das ist eine große Gefahr, der wir gegensteuern müssen. Und hier sind alle gefragt.“ Aber wie kann man junge Menschen für Politik begeistern? „Durch persönliche Ansprache, durch Vorbilder und durch die persönliche Wertschätzung unserer repräsentativen Demokratie.“ Für Alt ist klar: „Politik ist mein Hobby - und ich habe noch viele Ideen.“ (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön